Ich war gerade drin.
Der beste BATMAN bisher und sicherlich eine der besten Comicverfilmungen. Anschauen. Das ist kein Rat, sondern ein Befehl.
P.S.
Ja, der Film hatte auch Schwächen. Aber ich bin irgendwie nicht in der Stimmung die jetzt aufzuzählen und den Film schlecht zu machen. Die positiven Aspekte überwiegen nämlich bei weitem.
Ich stimme Samael vorbehaltlos zu - der beste Batman bisher. Mit Abstand. Sogar besser als Burtons Batman in meinen Augen - den ich auch spitze fand. Insbesondere die erste halbe Stunde gefiel mir sehr gut (Bruces Werdegang) aber auch später als mehr "Action" angesagt war hat der Film nichts von seiner Wirkung verloren. Der Spagat zwischen dem Psychogramm eines getriebenen Menschen und dem Superhelden ist Nolan imho gelungen und ich werde den Film sicherlich ein zweites mal ansehen.
Zum Design: Nolans Gotham ist in der Tat äußerst beeindruckend und wirkt realistischer als das von Burton - und passt auch hervorragend zum Film. Ich für meinen Teil fand Burtons Gothic-Vision einen Tick hübscher, aber das ist Geschmackssache. Die Darsteller fand ich durchweg sehr gut - passend ausgewählt und "handwerklich" auf hohem Niveau. Abgesehen vielleicht von Katie Holmes - aber das kann ich verkraften.
Anders als Samael will ich mit meiner Meinung zu den Schwachstellen aber nicht hinter den Berg halten.
*Vorsicht, Spoiler*
-) Das Cape. Die Erklärung in allen Ehren und als Gimmick auch echt cool - aber er hat das mit dem Fliegen (ich weiß, war nur segeln, aber so wirkte es nunmal) ECHT übertrieben. Ein oder zwei mal hätte gereicht - aber das wirkte hier wie Batmans bevorzugtes Fortbewegungsmittel. Selbst in Gegenden, wo das gar nicht gehen könnte
(Bathöhle) wurde geflogen - fand ich zu viel.
-) Katie Holmes. Süss anzuschauende talentfreie Zone. Und imho gar nicht passend zum Film.
-) Der Masterplan der Bösen. Die ganze Zeit hat man sich bemüht, die ganze Technik etc. auf einem halbwegs glaubwürdigen Niveau zu halten (was imho auch echt gelungen war - halbwegs) und dann überrissene Comicphysik pur. Ich meine - "wir bringen diesen Mikrowellengenerator ins Wasserwerk und in der ganzen Stadt explodieren die Wasserleitungen". Ich bitte Euch.
-) Ken Watanabe wurde verheizt. Sehr schade, finde ich - ich kenne wenige Schauspieler, die eine derartige Ausstrahlung besitzen und hätte es begrüßt, wenn er nochmal aufgetaucht wurde. Aber Liam Neeson war auch klasse
*Spoiler Ende*
Trotzu dieser Schwachstellen (welcher Film ist schon RUNDUM perfekt) ein hervorragender Film und mehr als bloße Action-Unterhaltung. Ich war mit meiner Freundin drin, und selbst die fand ihn spitze - das sagt schon alles
.
Und nächste Woche geh ich nochmal rein - diesmal aber in die Originalfassung.