So. Wie mir scheint, haben alle Mitspieler den Umgang mit dem Würfeltool verstanden (auch wenn Richtenstahl es noch nicht ausprobiert hat und von Holycleric weiß ich, dass er weiß, wie das funktioniert).
Danke übrigens an Gorai. Mit ihrer fehlerhaften Würfelprobe
Nächster Versuch
Tiai greift mit ihrer Kettensichel an (2W10+13)= Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
'2d10+13' Ungültiger Würfelbefehl
hat sie netterweise nochmal demonstriert, warum man Postings mit Würfelproben
auf gar keinen Fall editieren soll(te).
Gehen wir bei den Regeln also einen Schritt weiter.
Da wir ja gesagt haben, dass wir mit Sicherheits-und Risikowürfen spielen: Bitte immer
vordem Wurf ansagen oder bei der Probe kurz mit dazu schreiben. Also z.B.
Leandris [Probe #3 auf Redegewandheit; Risikowurf].
Was ist denn mit 'Ergebniskorrekturen'?Was meine ich damit? Nun damit meine ich 'Dinge' die Würfelergebnisse nachhaltig noch beeinflussen und verändern (können), wie z.B. der Einsatz von
Splitterpunkten oder wenn jemand
Aktive Abwehr einsetzt, um einen Verteidigungswert zu erhöhen. Machen wir das mal an einen kleinen Beispiel: Angenommen, die Charaktere treffen auf eine Gruppe Banditen. Es kommt zum Kampf. Bandit A greift
Tiaian. Ich würfle für den Banditen. Er würde treffen. Dann kann Gorai für
Tiaiimmer noch überlegen, ob sie z.B. einen
Splitterpunkt für
Tiai ausgibt oder versucht sich aktiv zu verteidigen. Wenn
TiaisVTD dann dank Splitterpunkten oder AA hoch genug ist, dann trifft der Bandit A eben doch nicht oder schlägt vorbei-auch wenn er eigentlich laut Ergebnis seiner Angriffsprobe getroffen hätte. Auch hier oder in dem Fall gilt: Kein Editieren der Würfelprobe!
Dann wäre da noch eine Sache: Die Erfolgsrade.
Wie ihr wohl alle wisst, arbeitet SpliMo mit sog. Erfolgsgraden (EG). 1 EG ist erzielt, wenn man 3 Punkte über dem angesagten Schwierigkeitsgrad (SG) liegt mit dem Wurfergebnis. Wenn der Bandit mit 15 zu treffen ist, und
Keira ihn mit 22 trifft, dann hat sie 2 EG erzielt. Die EG variieren dabei von 0 (knapp gelungen, aber kein EG/knapp mislungen aber kein negativer EG) bis 5/-5 und mehr.Das wiederum erlaubt in manchen Bereichen oder Situationen, feinstufige Unterscheidungen vorzunehmen, z.B. beim feilschen oder aber auch in Bezug auf Wahrnehmungsgeschichten und/oder Informationen z.B.. Die Anzahl der erzielten EG (egal ob nun positiv oder negativ) hat Auswirkungen auf die Quantität & Qualität z.B. bei Informationen.
Warum spreche ich das an? Nun, in einigen Abenteuern (und anderen SpliMo-Forenspielen) ist es so, dass in einigen Situationen z.B. genau festgelegt ist, was und welche Informationen jemand bekommt, wenn er ein bestimmtes Ergebnis erzielt. Machen wir das wieder an einem kleinen Beispiel. Die Gruppe trifft einen alten Mann im Dorf Z und fragt den, was er z.B. über jemanden namens ABC weiß. Nehmen wir an,
Su Yinin führt das Gespräch und legt dann eine Probe ab. Dann könnten die Ergebnisse/festgelegten Antworten z.B. so aussehen:
3 EG und mehr: Der alte kennt ABC. War jahrelang sein/ihr Leibwächter. Kennt nen großen Freundeskreis, und weiß das er/sie ein uneheliches Verhältnis mit FGH hat.
2 EG: Der alte kennt ABC und war jahrelang sein/ihr Leibwächter. Kennt ein paar Freunde.
1 EG: Der alte kennt ABC. Hat für sie/ihn als Leibwächter gearbeitet.
0 EG: Der Alte kennt ABC. Genaueres kann oder will er euch nicht sagen.
- 1 EG: Der Alte hat vielleicht schon mal von ABC gehört, aber seine Kehle ist zu trocken...und evtl. versorgt er euch mit falschen Informationen.
-2 EG: Der Alte überlegt hin-und her. Kann schon sein, dass er ABC kennt, kann auch nicht sein. Seine Kehle ist ziemlich trocken. Höhere % Wahrscheinlichkeit, dass er euch falsche Infos gibt.
Naja, und so kann man das weiterspinnen. Und es ist wie gesagt, nur ein Beispiel. Ihr habt an dem Beispiel gesehen, das sind jetzt 6 mögliche Ergebnisse, abhängig vom Ergebnis der Würfelprobe. In anderen Forenspielen hat der SL das so gemacht, dass er alle zu Verfügung stehenden Antworten in Spoiler(tags) versetzt hat, und der Spieler hat sich dann den Spoiler angesehen mit dem von ihm erzielten Ergebnis.
Das ist natürlich eine ganze Menge zusätzlicher Schreibarbeit, das jedes Mal so zu machen. Von daher würde ich es bevorzugen, dem Spieler/Charakter nur die Antwort tatsächlich zukommen zu lassen, die auf sein Ergebnis zutrifft -statt alle möglichen Antworten in Spoilertags zu packen. Ich hoffe, dass das für euch so o.k. ist.?