ok, ich bin etwas ratlos, wie genau ich Modifikationen unterbringen soll. Direkt mit dem Fertigkeitswert verrechnen und oben in der Betitelung farbig anzeigen (so wie oben)?
Also
Bonioder
Mali müsst ihr dann immer noch direkt mit dem Fertigkeitswert(FW) verrechnen. Also wenn
Leandrisz.B. eine Probe auf Warhnehmung ablegt, aber dann einen Malus von 3 wegen schlechter Sichtverhältnisse bekommt, dann wären das: 2d10+8
-3, also 2d10+5. Das heißt, ihr müsst Boni und Mali auf Proben einfach selbst mit dem FW verrechnen, und dann den "Endwert" (wie hier: 5) in das Tool eingeben.
Angenommen, es gibt eine Situation, in der sowohl Boni als auch Mali in eine Probe mit einfließen, dann müsst ihr die erst gegeneinander aufrechnen und dann eben den "Endwert" (je nachdem, ob positiv oder negativ) in das Tool dann einfügen. Wenn es z.B. auf die Wahrnehmungsprobe
-3 wegen X gibt, aber
+2 wegen Y , dann wäre
-1das, was man dann vom FW noch abzieht. Im Falle von
Leandris Wahrnehmunsgprobe würde sie dann mit 2d10+7 würfeln (sie hat Wahrnehmung:
.
Das Tool verrechnet leider Boni und Mali nicht zusammen, so wie es Angua versucht hatte. Das Tool berechnet Plus oder Minus abhängig davon, welches "Zeichen" als erstes kommt. Kurz gesagt: Es berechnet 2d10+5 oder 2d10-3. Aber es berechnet nicht 2d10+5-3. In letzterem Fall berechnet es einfach nur 2d10+5.
(Unter uns gesagt: Die Modifikatoren bewegen sich im Zahlenraum von 1-10; einfache Addition bzw. Subtraktion. Ich habe da vollstes Vertrauen in euch, dass ihr dieser mathematischen Aufgabe gewachsen seid.)
Mal ne Frage zum Würfeln: wenn der einfach die Würfel würfelt und addiert, wie läuft das denn dann mit Sicherheits-Nachricht und Risikowürfen, wo man ja mehr Würfel würfelt, als man dann zählt?
Wie geht das mit dem Tool?
Du würfelst je nachdem mit 2d10 (Sicherheitswurf) oder mit 4d10 (Riskiowurf). In beiden Fällen ist es dann irrevelant, was das Tool zusammenzählt (gut, beim Riskiowurf zählst du die beiden höchsten zusammen). Es zählen nur die einzelnen Würfel. Du könntest theoretisch beim Sicherheitswurf auch 2x mit 1d10 würfeln, also:
1d10
1d10
statt mit 2d10
und beim Riskiowurf 2x mit 2d10
2d10
2d10
oder 4x mit 1d10 würfeln:
1d10
1d10
1d10
1d10
statt 1x mit 4d10. Aber wir müssen ja das Ganze nicht unnötig verkomplizieren...