Hm. Also aus euren reichlichen und guten Tipps parallel mit den wirren Wünschen meiner Jungs gepaart, hätte ich eine Idee.
Fate Core.
Welt und grobe Handlung von American Gods.
Sie wollen halt UNBEDINGT Götter spielen.
Was könnte ich da machen?
Ich würde den Konflikt in American Gods abstrakter auffassen und auf einen Konflikt in Deutschland übertragen.
Okay, jetzt wird es meta. Der folgende Vorschlag ist für dich im Hinterkopf. Wie darauf ein Szenario aufbaut, kommt danach.
Eine Spannung, die wir momentan in Deutschland erleben, ist die zwischen
Würde- und Ehregesellschaft.
Es gibt ein ganz nützliches Konzept, dass es Würde-, Ehre- und Gesichtsgesellschaften gibt. (Letztere vor allem in Ostasien, weshalb sie in D keine große Rollen spielen.)
In Ehregesellschaften ist der Wert einer Person durch die Gesellschaft bestimmt. Daher muss sie ihre Ehre verteidigen und bspw. auf Kritik mit Aggression reagieren. (Weil dies eine gute Möglichkeit ist, sich gegen potentielle Angriffe zu schützen, finden sich Ehregesellschaften eher dort, wo die Staatsgewalt schwach ist und einen weniger vor Gewalt, Diebstahl o. Ä. behüten kann.)
In Würdegesellschaften werden Menschen als mit intrinsischem Wert behaftet angesehen.
Die deutsche Mehrheitsgesellschaft ist eine Würdegesellschaft. Wir erleben aber gerade eine Spannung, die entsteht, dass erhebliche Minderheiten Ehregesellschaften entsprechen - seien es Türken, Teile der Polen oder rechte Splittergruppen wie Reichsbürger (hier sieht man, wie der Abbau der zentralen Staatsgewalt Ehregesellschaften fördert).
Diese Spannung ist schwer zu erkennen und aufzulösen (Leute wie Erdogan und Kaczyński wurden im Westen vermutlich deshalb so lange unterschätzt, weil ihr aggressives Gebaren in Würdegesellschaften als kindisch eingeordnet wird).
So, und jetzt kommt der Punkt, wo wir diese stillen Hintergedanken zu einem Konfliktelement in einem Szenario machen: Der Streit zwischen Ehregöttern und Würdegöttern.
Ehregötter wollen, dass du an sie denkst. Würdegötter wollen, dass du denkst.
Ehregötter beurteilen deine Taten nach ihren Folgen (für dich und andere). Würdegötter beurteilen deine Taten nach deinen Absichten.
Ehregötter können im Chaos bestehen und wollen den gesellschaftlichen Normen entsprechen. Würdegötter brauchen Ordnung und Gemeinwesen, sehen sich aber als Individualisten. (Hier sieht man eine gewisse Widersprüchlichkeit.
)
Die Ehregötter sind vermutlich altgermanisch, wogegen die Würdegötter eher der modernen Republik entsprechen.
Ergibt das Sinn?