Habe das wohl nicht deutlich genug formuliert.
Daß ein Malmsturm bedrohlich anfängt und dann immer gefährlicher wird, ist klar. Daß jede Steigerung des Malmsturms ab einem gewissen Punkt ganz handfeste Nachteile bzw Gefahren mit sich bringt, ist auch klar. Ich würde als SL irgendwann anfangen, jede Runde alle Beteiligten würfeln zu lassen, ob - um bei dem o.g. Sturm-Beispiel zu bleiben - man von Dingen getroffen wird, die dann Schaden verursachen. Die Dinge und der Schaden nehmen bei jeder Steigerung zu.
All das war nicht die Frage.
Also, wir haben einen Kampf auf Leben und Tod zwischen den Spielern und vernunftbegabten Gegnern. Ein Malmstum wütet bereits und wurde schon ein paar Mal gereizt bzw eingesetzt und somit gesteigert. Der Kampf steht auf der Kippe, ein Spieler greift an und wills in dieser Aktion beenden. Er setzt nochmal den Malmsturmaspekt ein, ob frei oder mit Fatepunkt, egal.
Wenn ich als SL jetzt dem Gegner nicht zugestehe, in seiner Verteidigung ebenfalls den Malmsturmaspekt einzusetzen, weil er mal angenommen sonst ins Gras beissen würde, dann wäre das doch großer Käse.
Aber gut, das freie Einsetzen geht nur einmal pro Aktion und ansonsten werden FATE Punkte benötigt, insofern ist das nicht willkürlich.
Was ich auch gar nicht verstehe, ist der letzte Punkt auf Seite 125 bei "ein paar Worte zu Malmsturm Aspekten": wenn Spieler und SL gleichzeitig denselben Malsmsturmaspekt zuspitzen wollen, müssen sie sich einigen, wer den Vortritt hat.
Nochmal Seite 120: "Sowohl die Spieler als auch die SL können diese Malmsturm-Aspekte jederzeit zuspitzen. Dieses Zuspitzen wird als freies Einsetzen des Aspekts gehandhabt,..."
Ich habe diesen Malmsturm-Aspekt "richtig große Dinge fliegen durch die Luft". Alle in der Zone sind gleichermaßen betroffen. Warum kann das jetzt nicht prinzipiell von Spielern und SL genutzt werden, z.B. vom Spieler beim Angriff und der SL bei der Verteidigung?
EDIT: ahhh!
Ich glaube, ich habs eben durchdrungen! im Prinzip kann jeder den Malm.asp. einsetzen, aber wenn der in eienr Runde schonmal eingesetzt worden ist, kann er nicht nochmal eingesetzt werden? Dann wäre es eine Frage der Initiative?
...
hm. aber dann gäbe es ja keine Diskussion, wer den Vortritt hat, weil die Ini doch klar geregelt ist, oder? ....