Ich hatte ja im Vorfeld angekündigt, noch ein paar allgemeine Worte zu SpliMo schreiben zu wollen:
Ich werde im eigenen Channel als Erstes ein paar allgemeine persönliche Worte zu SpliMo an sich und den Regeln verlieren. Damit ihr wisst, wie ich SpliMo sehe und dazu stehe und damit ihr auch wisst, wie meine Vorstellungen davon sind, wie das hier laufen soll. Damit wir einen gemeinsamen (Spiel)Nenner haben als (Ausgangs-)Basis und damit es zu keinen oder möglichst wenig Missverständnissen kommt.
Ok, das habe ich jetzt nicht als Erstes getan, die anderen Themen haben sich einfach davor ergeben bzw. vorgedrängelt.
Abgesehen davon soll der Thread für allgemeine Fragen & Themen zum Forenspiel und zu SpliMo dienen.
Ich will versuchen, meine Sicht bzw. meinen Stand zu SpliMo kurz darzulegen.
Ich habe SpliMo damals kennengelernt, als es noch ziemlich neu war. Eine Runde gegründet, um es auszuprobieren (Runde I). Mit der Runde hatte ich viel Spaß aber leider verkamen die Kämpfe nach einiger Zeit zu einem Kampf auf reiner Meta-Ebene, wo es nur noch um Mathematik bzw. Rechenspiele und das Verschieben von Würfeln auf der Tick-Leiste ging. Das und andere Gründe haben dazu geführt, dass die Runde sich aufgelöst hat und ich SpliMo den Rücken gekehrt habe.
Dann habe ich vor geraumer Zeit einen Neuanfang gewagt mit einer neuen Runde (Runde II). Mit der lief es schon besser-allen voran, was die Kämpfe anbelangte. Allerdings machte uns hier die zunehmende Komplexität von SpliMo zu schaffen-sowohl Spielern als auch SL. Und wir verloren zunehmends die Übersicht und waren irgendwann gefrustet. Auch Runde II hat sich dann wenig später aufgelöst und ich habe SpliMo erst mal ad acta gelegt.
Zwischen Runde I und Runde II habe ich immer wieder -hauptsächlich Einsteigerrunden-auf Cons geleitet.
Ein Sprichwort sagt ja: " Aller guten Dinge sind 3". Die Forenrunde hier und die neue Tischrunde hier bei mir zu Hause-das sind jetzt sozusagen meine Runde(n III). Resultierend aus den Erfahrungen der vorherigen Runden, denke ich, dass für mich (und meine Vorstellungen) von einem guten Forenspiel im Allgemeinen und SpliMo hier im Speziellen für mich 2 Punkte ganz wichtig sind:
1.Kämpfe: Narrative Kämpfe. Der Rest des Abenteuers lebt ja schließlich auch von Beschreibungen und damit das "Meta-Gefasel" wirklich nur so viel Raum einnimmt, wie nötig. (Ich möchte das ungern als Regel formulieren müssen, ich denke ihr wisst alle, was gemeint ist.)
2.Komplexität: So viel wie nötig und so wenig, wie möglich. Ich habe nichts gegen eine gewisse Komplexität und taktische Tiefe in Systemen einzuwenden. Aber manche Systeme übertreiben es einfach in meinen Augen, und dazu gehört leider auch SpliMo. SpliMo hat in einigen Dingen einfach zu viel (des Guten) für meinen Geschmack. Wer braucht z.B. 121Götter? Richtig, niemand. Selbst 60 Götter wären mir noch zu viel gewesen-aber das nur mal als Beispiel.
Soll heißen: Ich denke, dass wir schätzungsweise 40-60% der "Komplexität" von SpliMo nicht brauchen oder damit nicht in Berührung kommen werden.
Ich werde mir erlauben, regeltechnisch zu improvisieren und manche Dinge dann vielleicht nicht 'regelgetreu' abzuhandeln. Ich werde mir auch erlauben, manches mit Handwedeln einfach durchzuwinken, auf gewisse Sachen auch einfach nicht würfeln zu lassen und auch nicht unbedingt für jede Aktion eine Tick-Dauer veranschlagen-auch wenn das regeltechnisch so machbar wäre oder gar vorgeschrieben ist.
Jetzt werden sich einige vielleicht fragen, warum ich nach wie vor oder wieder bei SpliMo bin , nachdem ich es doch schon 2x in den Schrank gestellt hatte? Nun, weil SpliMo auch seine guten Seiten hat. Stellvertretend seien hier nur mal das Waffenbalancing und die Charaktererschaffung genannt. Und ich mag die Tickleiste-auch wenn ich sonst eigentlich kein Freund von BattleMap und Miniaturen bin. Und letzten Endes doch die positiven Seiten & Erfahrungen, die ich in und mit den SpliMo-Runden gemacht habe überwiegen bzw. überwogen haben.
Naja. So viel mal zu meiner Sicht, und wie ich mir das so vorstelle.
==> Zum Forenspiel im Speziellen:
Es tauchte jetzt in jüngster Zeit vermehrt die Frage auf:
In welcher Region geht's los?
Kurze Antwort:
Lange Antwort: Ich weiß es noch nicht bzw. kann es euch noch nicht genau sagen. Alles was ich momentan machen kann, ist, das Startgebiet wie folgt einzugrenzen: Auf keinen Fall im Osten. Takasadu & Pash Anar sind erstmal raus. Und wir werden wohl auch nicht irgendwo südlich oder unterhalb der Kristallsee spielen. Eher zentral (gehalten), also entweder Dragorea oder Frostlande.
Dann zur Frage:
Wann geht's los?
Im Prinzip die gleiche Antwort wie auf die Frage, wo wir spielen: Ich weiß es noch nicht. Ich hatte ja ganz zu Anfang geschrieben:
Einen genauen Zeitraum kann& will ich aus verschiedenen Gründen noch nicht nennen, außer: In naher Zukunft 2018. Sicher nicht vor Februar.
Momentan sieht es einfach so aus, dass ich am Lesen bin-und noch einiges Lesen muss. Auch deswegen, weil ich nicht dazu gekommen bin, das bzw. so viel zu Lesen, wie ich eigentlich wollte. Da machen mir die Arbeit und anderer Dinge leider grade einfach einen Strich durch die Rechnung. Meine Tischrunde musste ich deswegen auch auf Februar vertrösten. Im Klartext heißt das, dass ich einfach noch Zeit brauche. Vielleicht schaffen wir es vor Februar, vielleicht nicht. Ich brauche auf jeden Fall noch ein paar Tage. Abgesehen davon gibt es vorab noch ein paar regeltechnische Dinge zu klären. Ihr werdet es schon rechtzeitig erfahren, wann wir anfangen.