Autor Thema: Bücher, die man kennen sollte  (Gelesen 19915 mal)

Offline Stummkraehe

• Grizzly Lolita
  • Legend
  • Wake up and smell the noise
  • Username: Joaquin
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #25 am: 1.10.2006 | 23:12 »
Der Duden!

Offline Gwynnedd

• Hero
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Username: gwynnedd
« Antwort #26 am: 2.10.2006 | 10:27 »
Bis jetzt ist mir noch kein RPG Roman untergekommen, denn man gelesen haben sollte. Selbst als Fan des Settings finde ich die meisten einfach Grottenschlecht. Von gutem Schreibstil keine Spur.

vielleicht "die Welt des Meisters" von Joel Rosenberg.
hier wird eine RPG Runde in ihre Charaktere versetzt und kommt nicht zurück.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Phileas

• Adventurer
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Username: Phileas
« Antwort #27 am: 2.10.2006 | 10:44 »
vielleicht "die Welt des Meisters" von Joel Rosenberg.
hier wird eine RPG Runde in ihre Charaktere versetzt und kommt nicht zurück.
Naja, Pflichtlektuere ist der Roman nicht. Als stilistischen Meister kann man Rosenberg nicht bezeichnen.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Le Rat

• 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Username: Tarel
« Antwort #28 am: 2.10.2006 | 10:53 »
Klassiker:

Habe ich zwar lange nicht mehr gelesen:
Karl May-Romane. Zum Beispiel die, die im Orient spielen, könnten durchaus auch eine gute Inspiration fürs Rollenspiel darstellen.

Klassiker, die mal wohl nicht weiter kommentieren muss:
Sherlock Holmes, Jules Verne: Reise zum Mittelpunkt der Erde, Ivanhoe,
Moby Dick, Die Schatzinsel

Die drei Musketiere ist ein toll geschriebener Abenteuerroman

Vielleicht eine von Jack Londons Südseegeschichten.

Gerade dadurch, dass die anders als moderne Fantasy-Romane nicht immer nach dem selben Muster  und mit denselben Charakteren gefüllt sind, werden sie für Rollenspieler interessant.
Wenn ich an Karl May-Romane und Moby Dick denke, fällt mir auch auf, dass die Autoren damals auch noch Exotik wahnsinnig gut rübergebracht haben.

Offline Würfelheld

• Legend
  • Username: version1
« Antwort #29 am: 2.10.2006 | 11:04 »
Blade Runner von PK Dick
Der dunkle Schirm von PK Dick
Neuromancer von William Gibson
Stadt geht los von John Shirley
Snow Crash von Neal Stephson

Offline kirilow

• Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • Wahrheitsaktivist
  • Username: kirilow
« Antwort #30 am: 2.10.2006 | 22:32 »
Ich verstehe das 'mal so, dass hier Bücher gemeint sind, die man für's Rollenspielen gelesen haben sollte.

1. Echte Klassiker [...]
Graf Potocki's Das Saragossa Manuskript,

Es sei hier noch einmal hervorgehoben, da es sonst in der Menge (übrigens natürlich auch wunderbarer Bücher untergeht:
Die Handschrift von Saragossa
Unter diesem Titel zur Zeit im Buchhandel. Es gab auch Das Manuskript von Saragossa und andere Namen.
Eines der ersten Fantasy-Bücher und absolut lesenswert. (und unterhaltsam  :d )

Zu den Klassikern würde ich noch die Ilias und die Odyssee hinzurechnen, vielleicht auch Ovids Metamorphosen, die auch einen ganzen Sack voll toller Geschichten bieten.

Es überrascht mich, dass bis jetzt Jack Vance noch nicht erwähnt worden ist; schließlich geht auf ihn
doch mehr oder minder das D&D Zauber'system' zurück :korvin:. Wirkliche fanstastische Fantasy, etwas verrückt, aber meines Erachtens die besten Vorlagen für Abenteuer, die ich kenne. (Besonders die Cugel-Geschichten)

Ansonsten kann ich noch Joseph und seine Brüder von Thomas Mann empfehlen. Zwart nicht direkt Fantasy, aber doch einer der wenigen Historischen Romane, wo die agierenden Figuren wahrlich einer anderen Zeit entsprungen zu sein scheinen. Ein super Buch (bzw. 4 super Bücher/Bände), an dem gerade der Freund fremder Welten nicht vorbeigehen sollte. 

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #31 am: 2.10.2006 | 23:09 »
Hmm,

P.K. Dick - The three stigmata of Palmer Eldritch (Weil es neben A Scanner Darkly sein bester Roman ist)
W. Gibson - Pattern Recognition (Weil das zweifelsohne sein großartigstes Werk ist. Für den Rollenspieler von Welt ist es nützlich, weil es überdeutlich zeigt, wie einfach und doch effektiv Menschen manipuliert werden können)
N. Stephenson - Snow Crash (Der letzte große Roman der Cyberpunk-Bewegung)
M. Shelley - Frankenstein (Muß man wohl nicht extra vorstellen)
L. Resnick - Flammenherz/Feuerbringer (ich kenn' irgendwie jede Menge herausragende SF. Bei Fantasy, das ist das echt schon schwerer. Resnicks Feuerbringer ist aber auf jeden Fall nicht nur unterhaltsam, sondern bewegt).

What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline DasBunker

• Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • SPACE!!!
  • Username: DasBunker
« Antwort #32 am: 3.10.2006 | 22:40 »
Was mir grad noch eingefallen ist:
Robinson Crusoe von Daniel Defoe.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Ludovico

• Gast
« Antwort #33 am: 9.10.2006 | 22:24 »
Ich denke, man sollte unbedingt
-Fatherland
und
-Clockwork Orange
gelesen haben.

Offline Gwynnedd

• Hero
« Antwort #34 am: 10.10.2006 | 10:44 »
fällt mir grad noch ein:
Robert A. Heinlein: Starship Troopers (der Film handelt nur über die letzten 70 Seiten)
Hast Du Spaß zu sterben?

Offline CrimsonGhost

• Adventurer
  • Username: CrimsonGhost
« Antwort #35 am: 27.11.2006 | 19:44 »
Jules Verne hat viel gute Sachen geschrieben, mein Lieblingsroman von ihm ist 'Der Kurier des Zaren'.

Das Weichziel ist der Mensch!

Agroschim

• Gast
« Antwort #36 am: 1.12.2006 | 14:52 »
Robert A. Heinlein: Starship Troopers (der Film handelt nur über die letzten 70 Seiten)

Am besten noch die Bücher von L. Ron Hubbard dabei. Dann wird alles gut. Wie kann man so ein Buch für lesenswert halten? Der Film mag was anderes sein, aber das Buch gehört in den Giftschrank.

Wirklich lesenswert hingegen sind Franz Kafka und Umberto Eco.

Offline [tob]ias

• Dr. House
  • Hero
  • Username: Igthorn
« Antwort #37 am: 1.12.2006 | 18:58 »
Dann kann ich "If Chins Could Kill - Confessions of a B - Movie Actor" von Bruce Campbell empfehlen. (Für die, die ihn nicht kennen, das ist Ash aus den "Evil Dead" - Filmen.)

Ich hatte auch schon überlegt mir das mal anzuschaffen, habs aber dann gelassen, weil ich englische Texte so langsam lese *g*. Was gefil dir an dem Buch so gut? :)

Tobias, der auch noch was ergänzt, wenn er nich grad aufm Sprung ist
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Preacher

• Gast
« Antwort #38 am: 4.12.2006 | 08:09 »
Am besten noch die Bücher von L. Ron Hubbard dabei. Dann wird alles gut. Wie kann man so ein Buch für lesenswert halten? Der Film mag was anderes sein, aber das Buch gehört in den Giftschrank.
Genau. Immer munter drauflosverbieten, was einem nicht in den Kram passt. Gedankenverbrechen verhüten. Doppelplusgut.
Wie wäre es, wenn man Aufklärung statt Verboiten betreiben und potentielle Leser zu kritischer Rezeption des Textes anhalten würde, statt nach einem Giftschrank zu schreien?

Zum Thema:
Mervyn Peake - Gormenghast (War ja klar, oder? ;))
Salman Rushdie - Die Satanischen Verse
Tom Robbins - Pan Aroma

Offline Gwynnedd

• Hero
« Antwort #39 am: 4.12.2006 | 12:56 »
Wirklich lesenswert hingegen sind Franz Kafka

ich könnte jetzt antworten wer das für gut befindet, der schlägt auch Kinder, lass es aber ;)
Hast Du Spaß zu sterben?

Agroschim

• Gast
« Antwort #40 am: 4.12.2006 | 15:12 »
Genau. Immer munter drauflosverbieten, was einem nicht in den Kram passt. Gedankenverbrechen verhüten. Doppelplusgut.

Immer schön die Polemikkeule schwenken, nur Unsinn verzapfen und alles besser wissen. Quaksprech doppelplusgut!

ich könnte jetzt antworten wer das für gut befindet, der schlägt auch Kinder, lass es aber ;)

Ich könnt' auch sagen, wer Kafkas Werk nicht mindestens zu würdigen weis, hat entschiedenen Beitrag zur Bildungsmisere geleistet, aber das wäre eine gemeine Unterstellung.

Offline Würfelheld

• Legend
  • Username: version1
« Antwort #41 am: 4.12.2006 | 15:17 »
Ich könnt' auch sagen, wer Kafkas Werk nicht mindestens zu würdigen weis, hat entschiedenen Beitrag zur Bildungsmisere geleistet, aber das wäre eine gemeine Unterstellung.
...vorsicht! nicht das noch jemand aus der Reihe der Bildungsmiseren sagt "Wie Kafka von MTV schreibt Bücher"  >;D ~;D

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #42 am: 4.12.2006 | 15:19 »
...vorsicht! nicht das noch jemand aus der Reihe der Bildungsmiseren sagt "Wie Kafka von MTV schreibt Bücher"  >;D ~;D
verdammt, ich wollts gerade fragen   :ctlu:
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Agroschim

• Gast
« Antwort #43 am: 4.12.2006 | 15:22 »
Tragisch wär's, aber ich warte auf den Tag, an dem das passiert.

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #44 am: 4.12.2006 | 15:56 »
Naja, Artikel bzw. Rezensionen hat er ja schon damals geschrieben ... damals, das war früher, als er noch bei diesem Metal-Magazin war ... ein Zeichen dafür, dass damals doch nicht alles besser war (und die Zukunft auch nicht immer besser wird) ;)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #45 am: 4.12.2006 | 16:26 »
... damals, das war früher, als er noch bei diesem Metal-Magazin war ... ein Zeichen dafür, dass damals doch nicht alles besser war (und die Zukunft auch nicht immer besser wird) ;)

Jaja, "Die Verwandlung"...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Preacher

• Gast
« Antwort #46 am: 4.12.2006 | 19:04 »
Immer schön die Polemikkeule schwenken, nur Unsinn verzapfen und alles besser wissen. Quaksprech doppelplusgut!

Unsinn? Finde ich nicht. Polemisch formuliert habe ich, das stimmt - aber bei pauschalen Forderungen nach Zensur stellen sich mir einfach die Nackenhaare hoch.

Ich hab das Buch gelesen und halte Heinleins Visionen in diesem Werk auch für kontrovers (um es mal nett auszudrücken) - wobei man sich schon fragen könne, wie das mit seinem Bekenntnis zum Libertarismus und Individualismus zusammengeht. Wenn man mal einen zweiten Blick hinter den vordergründigen Militarismus des Werkes wirft kann man zum Beispiel eine Grundmessage erkennen die in etwa besagt "überdenke deine Entscheidungen gründlich, und dann steh dazu".

Mann kann natürlich auch nur eine Ebene des Werkes sehen, verdammen und nie wieder darüber nachdenken. Kann man auch. Aber statt Bücher in den Giftschrank zu stellen und damit de Facto Zensur zu betreiben sollte man vielleicht lieber zu kritischem Umgang damit anregen.

Nur mal so als Vorschlag.

"In den Giftschrank" ist für mich keinen Deut besser als zum Beispiel "alle wegsperren" oder auch "verbietet Killerspiele" und zeugt nicht gerade von gründlicher Beschäftigung mit einem Thema.

Agroschim

• Gast
« Antwort #47 am: 5.12.2006 | 09:58 »
Unsinn? Finde ich nicht. Polemisch formuliert habe ich, das stimmt - aber bei pauschalen Forderungen nach Zensur stellen sich mir einfach die Nackenhaare hoch.

Fordert wer? Ein Giftschrank ist keine Zensur, lediglich eine Warnung. Ausserdem halte ich es für bedenklich ein solches Buch als empfehlenswert anzupreisen.

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #48 am: 5.12.2006 | 11:09 »
Fordert wer? Ein Giftschrank ist keine Zensur, lediglich eine Warnung. Ausserdem halte ich es für bedenklich ein solches Buch als empfehlenswert anzupreisen.
Es geht hier um Bücher die man kennen sollte. Und gerade Umstrittene Werke sollte man kennen, um nicht Polemisch rumzulabern, sondern sich eine eigenen Meinung bilden zu können.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Agroschim

• Gast
« Antwort #49 am: 5.12.2006 | 21:17 »
Es geht hier um Bücher die man kennen sollte. Und gerade Umstrittene Werke sollte man kennen, um nicht Polemisch rumzulabern, sondern sich eine eigenen Meinung bilden zu können.

Sollte man, ohne Frage. Aber man sollte sie ebenso definitiv als umstrittenes Werk empfohlen bekommen.