Ich verstehe das 'mal so, dass hier Bücher gemeint sind, die man für's Rollenspielen gelesen haben sollte.
1. Echte Klassiker [...]
Graf Potocki's Das Saragossa Manuskript,
Es sei hier noch einmal hervorgehoben, da es sonst in der Menge (übrigens natürlich auch wunderbarer Bücher untergeht:
Die Handschrift von Saragossa
Unter diesem Titel zur Zeit im Buchhandel. Es gab auch Das Manuskript von Saragossa und andere Namen.Eines der ersten Fantasy-Bücher und absolut lesenswert. (und unterhaltsam
)
Zu den Klassikern würde ich noch die Ilias und die Odyssee hinzurechnen, vielleicht auch Ovids Metamorphosen, die auch einen ganzen Sack voll toller Geschichten bieten.
Es überrascht mich, dass bis jetzt Jack Vance noch nicht erwähnt worden ist; schließlich geht auf ihn
doch mehr oder minder das D&D Zauber'system' zurück
. Wirkliche fanstastische Fantasy, etwas verrückt, aber meines Erachtens die besten Vorlagen für Abenteuer, die ich kenne. (Besonders die Cugel-Geschichten)
Ansonsten kann ich noch Joseph und seine Brüder von Thomas Mann empfehlen. Zwart nicht direkt Fantasy, aber doch einer der wenigen Historischen Romane, wo die agierenden Figuren wahrlich einer anderen Zeit entsprungen zu sein scheinen. Ein super Buch (bzw. 4 super Bücher/Bände), an dem gerade der Freund fremder Welten nicht vorbeigehen sollte.