Ich bin über ein Spielerportal in meine aktuelle Runde gekommen und spiele dort seit 7 Jahren wöchentlich.
Es gab immer wieder Spielerfluktuation teils wegen Inkompatibilität, teils aufgrund veränderter Lebenssituation (neuer Job, Kind etc.). Vakante Plätze wurden dann wieder über die Spielerzentrale oder aus dem Bekanntenkreis eines Teilnehmers aufgefüllt. In der aktuellen Zusammensetzung spielen wir auch schon wieder 3-4 Jahre, wie gesagt, mit einem Teil der Spieler eben seit 7 Jahren.
Edit: Wir sind 2 SL und spielen 2 Kampagnen im 14-tägigen Wechsel. Wenn aus einem Grund der andere SL verhindert ist, springe ich eben ein und vice versa. Das trägt sicher auch zur Gruppenstabilität bei.
Viele sind mittlerweile untereinander befreundet, man lädt sich gegenseitig zu Geburtstagen und Hochzeiten ein - es gibt auch eine Spielrunden-Weihnachtsfeier - und trifft sich auch abseits des Tisches.
Vom Spielerischen funktioniert es, weil wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zusammen gefunden haben. Bei kritischer Betrachtung ist es eine Bier&Brezel-Runde (oder Energy Drink & Pizza) für vier Stunden am Abend unter der Woche.
Da kommt selten hochtrabendes Charakterspiel zustande, sondern mehr Powergaming, Dampf ablassen und dumme Sprüche. Für mich ist das auch der Abend um einfach mal "raus" zu kommen in der Woche.
Also haben alle ihre Ansprüche etwas runtergeschraubt. Da sitzt eben auch mal die Freundin eines Spielers mit am Tisch, die seit 3 Jahren immer noch fragt welchen Würfel sie nun werfen soll (und abgesehen davon nicht viel beiträgt), oder der Stammspieler, der nach 5 Jahren immer noch nicht weiß, wie er seinen Angriffsbonus zusammenrechnet. Viele würden bei der Gruppe Reißaus nehmen, aber wir haben uns eingegrooved und mögen uns (meistens
)
Für "ernsthaftes" Rollenspiel habe ich eine Runde aus meinem originären Freundeskreis, mit denen ich teilweise schon seit 25 Jahren spiele, aber die kommt vielleicht einmal im Quartal zustande.
Edit: Ich wurde übrigens hier im
darauf gestoßen, mich online umzusehen, als ich seinerzeit über akuten Rollenspielmangel geklagt hatte. Danke dafür