Soodalle, da ich mich an den hier feil gebotenen Links schon gütlich getan habe nun auch mal meine Favoriten für´s Gameplay.
Hoffe es gibt keine Doppelnennungen, aber bei den vielen hier kann das vorkommen. Man möge mir verzeihen.
- Plunket & McLeane Ich muss mich doch wirklich Wundern, das diese Perle hier noch keine Erwähnung gefunden hat. Ein Score voller Anachronismen die unglaublich geschickt zu einem passenden Ganzen verwoben werden. Da wird ein Minuet zu einem harten Tecno beat getanzt, untermalt von klassischen Streichern. Da singt eine Frauenstimme das Hallaluja und ein Synthesiser überzieht das ganze mit einer guten Portion dysharmonie. Da schmettern gemischte Chöre ein "Lux Eternam, Lux Sanktis Dominus, Sanktus Gloria, Gloria Sanktus Dominus!" und Percussions donnern den Zorn der Gerechten hinaus!
DER Fading Suns Score!!!!- Red Planet (Tracks von Peter Gabriel, Graeme Revell mit der unvergleichlichen Emma Shapplin und sogar Sting) Abgedreht, seltsam, zärtlich, verstöhrend, treibend und mystisch. All das vereint dieser OST in sich. Und allein wegen Emma Shapplin ein MUSS!
- Shadowman! (PC Game) Herrgott ist dieser Score BÖÖÖSE!!! Wer seinen Spielern mal so richtig postapocalyptisch Feuer unter dem Hintern machen will, sollte sich dieses Kleinod zulegen. Da wird geschrien das die Lunge platzt und der Zahnarztbohrer musste auch ab und zu herhalten.
Antinomy PUR!!!!- ANGEL (TV Serie) Lacht jetzt nicht, aber dieser Score hat einige wahrlich Brilliante Stücke! Abgesehen vom abgenudelten Haupthema, ist er variationsreich und durchgängig verdammt gute atmosphärische Musik!
- Equilibrium! Action und Momente voller Sehnsucht in Musik gepackt. 2 CDs voller Musik. Einziges Manko, jede Menge kleine Tracks die sich in eine große Suit verweben, daher schlecht für die untermalung spezifischer Szenen geeignet, aber ideal zum einfach im Hintergrund laufen lassen.
- Mike Oldfield / "Songs of distand Earth" und "Tre3s Lunas"Der Meister des New Age in Bestform. Ideal für Space Opera mit überflug von Vau-Prime. Klanggewaltig, einfühlsam, ungewöhnlich und deshalb passend zu Settings in "anderen Welten"
-Tears of the SunKein Score vermischt besser traditionell afrikanische Rythmen mit modernen Arragnements. Man fühlt die Ascorbiten durch den Dschungel schleichen und spürt die Verzweiflung und schließlich Freude der zu befreienden Sklaven.
- HALO (Consolen Game)Ihr braucht Musik für heroische Kämpfe?. Da habt ihr!
GE NI AL ER Score für alle Militärischen Zwecke und noch dazu auch manchmal sehr mystisch angehaucht. Dazu möchte man die Phönixgarde über Stigmata jagen! (allerdings, vergesst den HALO II Score, der leider nur aus Remixen des ersten besteht und einigen schlecht passenden Newmetal Songs.
Schade drumm.)
- Pakt der WölfeEbenfalls unglaublich atmosphärische, teils sehr ungewöhnliche Klänge die einfach nur das Blut in Wallung geraten lassen. Eine Goldgrube für Szenen jedweder Art. Von heftigen Degenduell bis zum Tét á Téte im Schlafzimmer der Angebeteten. Wunderbar für Al Maik, oder Hazat.
- LEON Der Profi (nicht der van Damme Film!!!)Ruhige Klänge, subtiel und verstörend, nervenzerrend und zugleich streichelnd. Ein Score wie ein Puzzle, das man mehrfach hören muss um alle Teile zusammen zu setzen.
- ALICE (PC Game)Trend Reznor, Dunkles Genie und ehemals Frontman der Nine Inch Nails hat sein Übelstes gegeben und heraus kam eine kranke, mechanische Bestie, die sich in den Gehörgang frisst und dort ihr Klicken und Klacken, ihr Ticken und Tacken, ihr Rasseln und Klappern, ihre verstörenden Stimmen, irres Gelächter und schräge Sinnsprüche hinterlässt. Ideal für ein Dämonenbesessenes Haus, oder ähnliches...
- Black Hawk DownOkay, noch´n Hans Zimmer.
Aber der Score hats in sich. Traditionelle, moderne und futuristisch anmutende rythmen. Der Mann hat seine Musiker gebeten zu Improvisieren.. während sie Szenen aus dem Fim gezeigt bekamen. Und hat das aufgenommen... Sie sollten spielen was ihnen in den sinn kam. WOW!!!!
Und wo wir dabei sind, als letztes
- WoW (Warcraft, World of Warcraft)Meiner bescheidenen Meinung nach (auch wenn ich das MMO nich mag) die beste Musik die je für eine Gamereihe geschrieben wurde.
Atmosphärisch, Bombastisch, theatralisch, heroisch, kurz alles was eine Space Opera braucht! Unbedingt mal reinhören!!!
In diesem Sinne
Bis zum nächsten Mal
MaDSaM