Ich habe in der Weihnachtszeit mit meiner Freundin kurz nacheinander zwei solcher Boxen gespielt ("Die geheimnisvolle Insel" und "Die Verlassen Hütte").
Beides hat grundsätzlich Spass gemacht, allerdings kam uns das erste Spiel recht knackig vor. Bei der zweiten Box ist dann klar geworden, dass den Rätseln eine gewisse Denkweise zugrunde liegt.
Wenn man sich diese zueigen macht, dann kommt man deutlich schneller voran.
Wir waren aber trotzdem zu zweit deutlich über der Maximalzeit und haben auch einige Tipps gebraucht.
Was gut war:* abwechslungsreiche Rätstel (es gibt Grundmechaniken, die es in jeder Box gibt. Die Abwandlungen machen es aber doch trotzdem oft fordernd)
* nicht zu einfach
* meistens logisch nachvollziehbar
was nervt:* Viele Rätsel bauen auf der Kombination gesammelter Objekte auf. Doof nur, dass man oft nicht sicher ist, ob man ausreichend Objekte zusammenhat... Dafür ging bei uns oft eine Tippkarte drauf
* jede Box hat ein Rätsel, wo man einen ziemlichen gedanklichen Sprung leisten muss (wer die gespielt hat, weiß was ich mein) und sozusagen "out of the box" denken muss. Das stellt einen ziemlichen Bruch zu den sonstigen Rätseln da und war beide Male ziemlich knackig. (wenn man allerdings die Lösung dann hat war es doch immer amüsant und man neigt zum Self-Facepalm
)
* Die Kaputtmacherei.
Ein sehr wichtiger Punkt - es steht ja schon drauf, dass man das Spiel nur einmal spielen kann. Das kam mir aber allzu oft gewollt vor. Klar ist mir der marktwirtschaftliche Vorteil davon bewusst, aber abgesehen vom rein geldlichen Aspekt (2-3 Spass mit mehreren Personen für ~15€ finde ich OK) emfpinde ich das als absolut unnötige Verschwendung. Viele der Rätsel könnte man so gestalten, dass man nichts zerschneiden müsste. Und selbst wenn: Es spräche auch nichts dagegen, bestimmte Elemente zum Download und Nachbasteln anzubieten. Stattdessen hat man wirklich peinlich drauf geachten, genau so viele Elemente reinzunehmen, um es unbequem zu machen.
Das ist für mich tatsächlich der Hauptgrund, keines der Spiele mehr zu kaufen, ich empfinde diesen Wegwerf-Ansatz in der heutigen Zeit als überholt und dekadent.