[...] und sollte nach Französisch-Guayana verbannt werden.
Dahin?
Ich sehe das überhaupt nicht so, dass der Einzelhandel keine Zukunft hat. Im Gegenteil. Der muss sich bloß besser an die neue Zeit anpassen. Otherland oder Ultra Comix sind für mich Beispiele, die das hinbekommen. Da laufen auch immer wieder Rollenspiel-Runden, persönliche Beratungen, Roman-Lesungen, ... sowas bekommt das Schlaraffenland der Faulen (Amazon) nicht hin.
Auch die eigene Beschäftigung mit dem Kram, das Reinbättern, das Überprüfen persönlicher Qualitätsmerkmale geht online nur sehr bedingt (Charakterbogen anschauen, SL-Kapitel und allgemeine Einführung überfliegen, Impressum lesen - inkl. Druckangaben und ggf. Unterstützer-Listen).
Wenn ich mir im UltraComix die Auslage anschaue, dann hat sich das Angebot in den letzten Jahren massiv verändert. Der deutschsprachige Anteil ist massiv mehr geworden. Und da der Laden versucht immer das komplette Angebot deutschsprachiger Verlage (inkl. System Matters, Nackter Stahl, Runequest Gesellschaft, Redaktion Phantastik) zu führen, ist der Eindruck auf eine gewisse Weise durchaus objektiv.
Die deutliche Vergrößerung des Angebots hat natürlich auch negative Konsequenzen: Selbst bei deutschsprachigen Sachen verteilen sich die Präferenzen auf immer mehr Systeme ... und dadurch wird der Pool an Leuten, die dasselbe spielen wollen kleiner. Das macht die Spielersuche schwieriger. (Und erschwert für SL die Entscheidung, welches Spiel sie gerade und mittelfristig überhaupt leiten wollen.)
Hab ich eben erst als Kommentar im Spielosophie-Blog geschrieben: Aufmerksamkeit ist heute mehr denn je "Flaschenhals-Ressource". Mehr noch als Geld.
@ Rollenspiel = tot. Als 13Mann damals (2007) angefangen hatten, waren die einer von wenigen Verlagen, die sich aktiv gegen diese Aussage gewehrt haben. Und ich denke sie hatten Recht. Rolemaster und Traveller liefen gut genug, um diese unmodernen Urgestein-Spiele auf Deutsch zu bringen. Dass es den Verlag (abseits von Aborea) nicht mehr so richtig gibt, hat mMn andere Gründe. (Das was die Akteure für RM unbedingt machen wollten, haben sie umgesetzt. Bei Traveller kam ne neue Edition und da war das riesige Frusterlebnis mit Liftoff. Heredium hat der Erfinder mehr oder weniger aufgegeben.)