Rückblickend würde ich also (zumindest wenn es wirklich Kumpels sind und nicht nur austauschbare Rollenspielbekanntschaften)
Das ist halt die Frage, die hier keiner wirklich beantworten kann.
auch sagen: Nicht von vornherein aus der "Wie werde ich die los?"-Perspektive auf die Situation schauen, sondern wenigstens anfangs noch aus der "Kann ich hier noch was retten?"-Perspektive.
Ich denke, mit richtigen Kumpels hat man gewisse Probleme gar nicht.
Man ist sich auch sicher, dass die Beziehung Kritik aushält, weil man sich gut genug kennt und eine gemeinsame Basis hat.
Bei empfindlichen Personen, wo man sich nicht mal sicher ist, ob die Beziehung überhaupt Kritik aushält, würde ich jetzt nicht von Freunden oder guten Kumpels ausgehen.
Ich würde die auch nicht um jeden Preis halten wollen. Aber es geht hier ja nicht um mich.
Unangenehm kann so eine Eskalation mit Bekannten trotzdem werden. - z.B. in dem die "Verletzten" daraufhin versuchen die bestehende Gruppe bzw. den Freundeskreis zu spalten.
Indem sie die vorgebrachten Argumente für nichtig oder nicht haltbar erklären.- indem sie sich Unterstützer innerhalb der Gruppe suchen in der womöglich Leute sitzen die "die zarte Gunst dieser empfindlichen Menschen" ebenfalls nicht verlieren wollen.
Gruppensituationen sind teilweise ziemlich komplex.
Da kann von den Kritisierten schnell eine Art Druck erzeugt werden, wo es anderen emotional befangenen Leuten nicht mehr möglich ist ehrlich ihre Meinung zu sagen.- Und die nötige Unterstützung deshalb versagt bleibt. Gerade durch eine gewisse "Überempfindlichkeit" ist es sogar recht leicht Mitmenschen zu kontrollieren.
Die Angst das Gegenüber, (das sonst immer so nett ist solange alles nach seinem Willen läuft), zu verletzen, führt uU. dazu, dass man sich lieber zurückhält, seine Kritik hinunter schluckt und Kritiker beschwichtigt. Ja die Kritisierten sogar verteidigt, obwohl man eigentlich anderer Meinung ist. (Zuckerbrot und Peitsche Prinzip )
Aber das Ganze einzuschätzen liegt nicht an uns. Und ist uns mMn. auch nicht wirklich möglich.
Edit. Was konstruktive Kritik auf jeden Fall bringen würde, wäre Erkenntnis. (Wie gehen sie tatsächlich mit Kritik um?).
Ob es auch dauerhaft die gewünschte Änderung und Zufriedenheit bringt, kann vermutlich keiner beurteilen.
Das bleibt Spekulation.