Liebe Leute,
ich danke denen, die gute Vorschläge geliefert haben. Pyromancers Vorschlag ist ab jetzt Plan B.
zu Plan A: Ich bin besonders offen für Vorschläge, wie man die in #5 genannten Kritikpunkte durch Gespräche zielführend "wegreden" kann. Es sind nämlich für mein Empfinden zu viele, als dass Reden und Lernen sinnvoll wäre.
---
Leider ist es schwer, die guten Beiträge herauszupicken, denn: An die anderen: Könnt ihr eure Belange nicht in einem anderen Thread diskutieren? Sonst trudelt der Thread ab.
- Die Frage ist klar (siehe Titel). Es geht nicht darum, ob man mit Freunden unbedingt weiterspielen sollte oder nicht.
- Wie kommt man darauf, dass man mit Freunden spielen muss, wenn man nicht zueinander passt? Bitte hier nicht darauf antworten.
- Wie kommt man auf die sonderbare Idee, dass ich ca. 10 Punkte meines Spielstils ändern soll, um den beiden eher "faulen" Spielern gerecht zu werden? Spielleitung ist nicht mein Beruf, sondern ein Hobby, das mir Spaß machen soll. Das ist übrigens auch nicht Threadthema.
- Auch wenn es meine Freunde sind, ist allen von uns klar, dass Freundschaft weder "kletten", noch "NEEEXT" bedeutet
- Die Frage ist moralisch weniger brisant, als sie von einigen dargestellt wird ("sanft").
- So zart besaitet wie einige hier sind die beiden Mitspieler dann doch nicht. Trotzdem geht es hier darum, die Sache auf "Sanftheit" und "Dramalosigkeit" zu optimieren.
- In anderen Thread rufen die lautesten sonst auch so oft "reden oder nicht mehr zusammenspielen!"
- Ich hab offenbar nicht deutlich genug gemacht, dass Reden eine Option ist, wenn auch eine zu aufwändige. ("Deshalb fällt mir auch das Reden darüber schwer."). Vermutlich hätte ich #9 fett markieren sollen: "Davon abgesehen halte ich es nur für fair, den Spielern zu sagen, was dir nicht passt, und ihnen eine echte Chance geben, das zu verbessern. Menschen, die ich mag, einfach raus zu schmeißen, entspricht nicht meiner Vorstellung von vertrauensvollem Umgang miteinander, egal wie sanft das am Ende ist." Habe das dort editiert.
- Wenn ein zweiter einem dritten (also nicht mir) Dinge vorwirft und die beiden das dann hier ausdiskutieren, ist das auch ablenkend und etwas seltsam.
- Spekulationen über Charakterzüge und unerwähnte Gründe sind haltlos, überwiegend falsch (Kristallkugel?) und übertrieben; deshalb ist es das Gegenteil von zielführend, den Thread damit vollzuwahrsagen.
Bitte diskutiert hier nicht weiter über diese Punkte. Macht bitte ggf. einen neuen Thread auf.