Autor Thema: Manche Spieler haben Nerven....  (Gelesen 4195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sethai

  • Gast
Manche Spieler haben Nerven....
« am: 4.04.2004 | 11:16 »
Ist mir gerade eben so passiert:

Ich werde um 9 Uhr von einem Anruf geweckt. Dran ist einer meiner Spieler:

"Ich habe die letzte Nacht auf einem Con durchgemacht und kann nicht zum rollenspiel kommen."

Der weiß genau das unsere Gruppe im Moment so klein ist das ein Spieler weniger bedeutet das ich den anderen absagen muss ( 2 Spieler sind momentan nicht dabei weil sie sich auf Ihr Abitur vorbereiten müssen).

Also entweder sagt man dann bei sowas schon spätestens am freitag das man nicht kommt weil man auf ner Con ist oder aber man reißt sich am Riemen und macht nicht die Nacht dort durch....

Ich bin sowas von sauer...

Nightsky

  • Gast
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #1 am: 4.04.2004 | 11:26 »
So ähnliche Aktionen waren bei mir auch ne Zeitlang normal.
Den Leuten musste ich hinterherrennen, dann wurde der Termin um Wochen verschoben, sie kamen zu spät, manchmal gar nicht usw.

Irgendwann habe ich die Runde gecancelt.

Die Probleme gibt es heute auch noch, nur weniger ärgerlich, weil man einfach nicht mehr so die Zeit hat aber es rechtzeitig abgesagt wird. Das ist eher traurig  :'(

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #2 am: 4.04.2004 | 11:28 »
Das ist ungefähr so, wie wegen des geburtstags der Freundin oder so abzusagen oder? beides weiß man schon länger vorher.

Wobei ich eingestehen muss, dass ich da auch nicht sooo zuverlässig bin. Ich hätte in der Situation meine Kräfte wahrscheinlich überschätzt und hinterher gemerkt, dass die nacht durchzocken und danach wieder Rollenspiel etwas viel ist.  ::)

Aber sei froh, dass er nicht um sieben angerufen hat  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #3 am: 4.04.2004 | 11:35 »
Das ist ja noch harmlos.
Bei uns war das mal so: Wir hatten uns um 3 zum Spielen verabredet. Ein Spieler hatte schon vorher gesagt, dass er wahrscheinlich später kommen würde. Soweit so gut. Wir treffen uns also um Drei. Doch nach einer halben Stunde und auch nach einer ganzen Stunde sind wir immer noch nur zu dritt. Der Spieler, der ebenfalls um drei kommen wollte, tauchte nicht auf. Ok, dann haben wir da angerufen und der Spieler meinte dann, ihm wäre noch was dazwischen gekommen und würde daher erst um 5 Uhr aufkreuzen.
Wir waren schon mal etwas angenervt und vertrieben uns die Zeit mit Magic-Spielen. Es wurde schnell fünf und wir waren immer noch zu dritt. Also: Wieder der Griff zum Telefon. Bei der Person, die wir schon zuvor angerufen hatten war besetzt. Mist! Also haben wir den fünften Mann angerufen, der ja "nur etwas später" kommen wollte.
Mittlerweile war es halb 6. Letztere Person sagte uns dann am Telefon ganz dreist ab, da er sich kurzfristig noch anderweitig verabredet hatte. Klasse!!! Da war die Wut schon mal am Überlaufen. Scheiße!
Doch wir hatten ja noch unseren 4. Spieler, bei dem wir schon zweimal angerufen haben und bei dem einmal besetzt war. Weil wir ihn telefonisch nicht anscheinend erreichen konnten, fuhr also einer von uns persönlich zu ihm hin. Als er wieder kam, saßen wir ganz erwartungsvoll und mit großen Augen da. Doch dieser sagte, dass auch jener keine Zeit habe, weil die "Sache-die-kurzfristig-dazwischen-gekommen-ist" doch wohl zu einer "Sacche-die-etwas-langfristiger-wird" geworden ist.
Das war dann auch der Höhepunkt. Wir waren alle stocksauer. Bilanz:

Person 1:
- zu spät
- muss angerufen werden
- sagt, dass er später kommt
- kommt auch nicht später
- wird angerufen, jedoch besetzt
- man muss persönlich zu seinem Haus fahren
- sagt ab

Person 2:
- sagt, er komme etwas später
- kommt nicht "etwas später"
- muss angerufen werden
- sagt ab

Zu allerletzt haben wir dannn noch den Bruder eines Mitspielers angerufen, der sich unser dann letzten Endes noch erbarmt hat.

Auch wenn sich das hier wie aus einem schlechten Albtraum anhört...
ES IST WIRKLICH GESCHEHEN!!!!!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Sethai

  • Gast
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #4 am: 4.04.2004 | 11:40 »
NA in meinen 13 Jahren RPG hab ich auch schon so einiges erlebt..... vom "Ich bin in 20 Minuten da" (nach drei stunden ruft man bei ihm zu Hause an und erfährt von der Mutter das er grad mit der Freundin zur Kirmes ist) bis hin zum 2-Stunden-zu-spät-kommen-und-dann-sagen-das-man-aber-in-einer-Stunde-wieder-weg-muss....


Es macht mich eben nur jedesmal wieder sauer wenn sowas passiert

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #5 am: 4.04.2004 | 11:43 »
so etwas verstimmt mich immer, aber nicht nur beim RPG sondern generell.
Wenn ich nen Termin vereinbart habe, dann halte ich mich daran, bzw. sage rechtzeitig ab (und nicht erst nach dem vereinbarten Termin).
Klar kommen immer mal wieder Sachen dazwischen, aber es ist für mich einfach eine Frage von Höflichkeit und Respekt rechtzeitig abzusagen, bzw. überhaupt selbstständig abzusagen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Cycronos

  • Gast
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #6 am: 4.04.2004 | 11:49 »
Das blödeste, was mir mal passiert ist:
(von spielern die sich chronisch nicht melden, und denen man permanent zwecks Planung hinterhertelefonieren muss mal abgesehen)

Meine Eltern hatten gerade das Wohnzimmer neu eingerichtet. so richtig schön mit edlem Korkboden, neuer Couch, etc... Ein herrliches Zimmer. Dummerweise für mich und Kollegen Tabu. Da wir sonst meist in zugigen Gartenlauben oder ollen Kellern spielten, wollte ich meinen Spielern mal ne Freude machen. Ich mich also wie wild ins Zeug gelegt, geputzt geackert, Hausarbeit ohne Ende gemacht. Als Belohunung meiner Eltern dufte ich dann mal meine spieler einladen. So weit so gut. Just an dem Tag, an dem das Spielen angaplant war stand nochmlas eine Riesenladung Hausarbeit an. Aber man tut ja so Einiges für einen gemütlichen Abend im warmen Zimmer. Ich also wieder wie verrückt geackert und gerade zur vereinbarten Spielzeit fertig geworden.
10 Minuten später rief mich dann einer der spieler über Handy an, und sagte mir, dass wir doch in der Gartenlaube spielen würden, weil es einem anderen spieler zu umständlich wäre zu mir zu kommen. Dabei wussten die Leute, wie ich mich ins Zeug gelegt habe, und hielten es nichtmal für nötig den Querulanten zu überzeugen.
Eine Sauerei Sondersgleichen. Ich war vielleicht geladen. Von der Hausarbeit völlig fertig, und dann auch noch in windeseile zur Gartenlaube in einem doch recht weit entfernten Schrebergarten düsen......... und dann auch noch leiten.
Mannomann, an diesem Tag hab ich echt an der geistigen Gesundheit meiner Spieler gezweifelt.
Aber der Querulant hat wenigstens noch ordentlich was von mir zu hören bekommen.
Ach ja: es war schon Herbst, und die Laube war auch noch saukalt.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #7 am: 4.04.2004 | 11:52 »
Ich hätte ihn wohl vor allem wegen den 9 Uhr morgens  []-
(aber bin ja auch Student)
Mein ärgerlichstes Erlebnis war vor vielen Jahren:
Ein Spieler kommt und meldet sich nicht. Wir rufen bei ihm an, worauf er meint, dass es ihm draußen zu naß wäre(Dabei war es nur typisch rheinländischer Nieselregen) und wir sollten doch zu ihm kommen. ::)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #8 am: 4.04.2004 | 12:04 »
Natürlich ist es ärgerlich.
Ich hätte (auch wenn es dann nur noch zwei Spieler gewesen wären) dann erst recht und trotzdem gespielt. Oder mir nächstes Mal einen Gastspieler gesucht und den auf den Platz des Unzuverlässigen gesetzt.
Und dann um 09:00 anrufen und sagen: "Du, da ich jetzt nicht wusste ob Du kommst oder nicht, hab ich mir einen anderen Spieler gesucht."

Sowas zieht meistens, weil der andere dann merkt wie es ist, wenn man so behandelt wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #9 am: 4.04.2004 | 13:07 »
naja, bei uns war es auch recht übel am anfang. Jetzt haben wir aber ausgemacht dass der letzte zusammengeschlagen wird und schon kommen sie alle pünktlich  8)
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Snapshot

  • Gast
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #10 am: 4.04.2004 | 15:02 »
2-Stunden-zu-spät-kommen-und-dann-sagen-das-man-aber-in-einer-Stunde-wieder-weg-muss
Gnaa, da kenn ich auch so einen Kandidaten, bei dem dieser Stil (zumindest das Früher-wieder-Abdampfen, denn es könnte ja noch irgendwo ne Party steigen) fast zum Regelfall wurde. >:(
Für mich ein typischer Fall von niedriger Priorität fürs Spiel. Der Betreffende ist auch nur noch optional dabei; wenn er nicht kann, ist das auch kein Hindernis.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #11 am: 4.04.2004 | 15:04 »
Casual Gamers halt, wer kennt sie nicht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #12 am: 4.04.2004 | 15:10 »
Tja so sind Sie die Rollenspieler immer unzuverlässig.
Bei einem meir kolegen bin ich mir sicher, dass Er es auch schaffen würde zum Weltuntergang 30 Minuten zu spät zu kommen. >;D
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #13 am: 4.04.2004 | 15:19 »
@Juhanito
Du meinst doch nicht mich, oder?

Gast

  • Gast
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #14 am: 4.04.2004 | 15:39 »
Ich denke, diese Art von Problem gibt es nicht nur aufs Rollenspiel bezogen, nur macht sie sich hier besonders bemerkbar. Einige Leute bekommen es halt nicht gebacken, ihre Termine umsichtig zu planen oder den Hintern rechtzeitig hochzubekommen, um pünktlich zu sein. Meistens ist das gar keine böse Absicht, einfach Gedankenlosigkeit oder "Verpeiltheit". Wenn man Glück hat, ist da ein Kandidat bei, der zuverlässig unzuverlässig ist. So einen hatte ich mal, stets eine halbe Stunde zu spät. Der hat nach einiger Zeit von mir immer einen Termin gesagt bekommen, der ca. 30 min früher war, als für die anderen. Was die anderen angeht, die ständig kurzfristig absagen und/oder dann was anderes vorhaben: man muss denen einfach mal klar machen, wie ärgerlich und respektlos ein solches Verhalten ist, entweder in einem guten Gespräch oder mit drastischeren Methoden, wie die oben von Boba vorgeschlagene. man kann die Leute auch solange mit Nachfragen und Bestätigungsforderungen nerven, bis sie eigentlich hirntot sein müssten, um das noch zu vergessen. Wenn das alles nichts hilft: einfach rausschmeissen! Wer nach ein paar eindeutigen Warnungen keine Konsequenzen ziehen kann, für den müssen sie halt gezogen werden. Punkt! Es ist nicht vertretbar, dass eine Person immer ihren Willen durchsetzt, und den anderen, zuverlässigen dadurch den Tag versaut. Wenn die Zuverlässigen ihn rausschmeissen, hat er sich das selber zuzuschreiben. Natürlich fühlt sich eine Person, der das widerfährt meist auch noch ungerecht behandelt, aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen, denn schließlich hat man alle guten Argumente auf seiner Seite.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #15 am: 4.04.2004 | 15:58 »
*seufz* So was kenn ich nur zu gut von meiner ersten RPG Gruppe.
Es sollte am Abend gespielt werden und ich sollte leiten. Ich bereitete mich vor, fuhr hin (Ich hatte immer einen Anfahrtsweg von etwa 1-2 Stunden) und erfahre dann, dass sie am Abend doch nicht gespielt wird und sie auf eine Party wollen, von der sie erst gerade eben erfahren haben... Ok, so was kann schon mal vorkommen, allerdings ist dies nicht das einzige mal geblieben. Irgendwie kam ich mir da ziemlich verarscht vor...  >:(
Das ist keine Signatur.

Offline Nahema ai Tamerlein

  • Experienced
  • ***
  • Y...R...P in position!
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nahema ai Tamerlei
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #16 am: 4.04.2004 | 19:40 »


Meine Leute sagen eigentlich Bescheid wenn sie ETWAS später kommen(kann aber in Stunden ausarten).
Wenn sie gar nicht erscheinen selber schuld :q
Eigentlich gehört warten einfach dazu,wenn ich so Recht überlege...
-warten auf die Pizza
-warten bis einer seinen Chara findet
-warten bis einer sein Buch findet
-warten bis einer seine Würfel unter der Couch wieder hervorgekramt hat
-warten bis alle wieder aufhören zu lachen
etc.

Und wenn das Rollenspiel ausfällt,ist es auch nicht schlimm.
Mit dem Rest der Gruppe kann ich immer noch was unternehmen,ne?

Ausserdem
jemand der noch nie zu spät zur ner Sitzung gekommen ist und noch niemals eine Absagen gemacht hat,DEN muste mir zeigen ;D
... ich bin die Fussbodenheizung des Fegefeuers ...

mit freundlicher Genehmigung von carpenter aus der KuM-Allianz WEED OUT THE WEAK

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #17 am: 4.04.2004 | 19:58 »
-warten bis einer seinen Chara findet

Oh ja, das leidige Verdammt-wo-ist-mein-Charakter-Problem. Ich kenne das nur zu gut. wir Sind dann einmal dazu übergegangen die Chars im Kühlschrank zu lagern. Dort sind die nicht verloren gegangen! ;D
Das ist keine Signatur.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #18 am: 5.04.2004 | 17:47 »
Nach 16 Jahren Rollenspiel seh ich das etwas gelassener. Wenn er noch am selben Tag anruft - für eine wöchentliche Runde - dann ist das zwar blöde, aber eigentlich noch okay. Solange man nicht hinterhertelenieren muß... Und solange das nicht eine Stunde vorher ist, wenn der Char total wichtig ist...

Ich hab´s auch schon mal geschafft, von einem Con zu kommen, zu fertig zum Spielen zu sein (ja, ich hab mich überschätzt), und dann auch noch den Wecker zu überhören - ich wollte ja rechtzeitig absagen... Nachdem mich das Telefon geweckt hat, hab ich den Wecker dann (ausgeschaltet) irgendwo in meinem Bett gefunden...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #19 am: 6.04.2004 | 19:11 »
Das Problem kenne ich auch, deswegen mag ich solche Runden nicht so sehr. Es läuft dann darauf hinaus das man nur alle drei Monate mal zum Spielen kommt und dann auch noch ständiges Spielerwechseln gemacht wird.
Entweder man möchte spielen, oder nicht und ich finde es liegt in der Macht eines jeden rechtezeitg Bescheid zu sagen wenn man doch mal nicht kann.

Gast

  • Gast
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #20 am: 7.04.2004 | 13:00 »
Kommt immer auf den Grund drauf an. Wenn es ein guter Grund ist und der Spieler sonst auch zuverlässig, kann man das auch noch am selben Tag oder 2 Stunden vorher noch entschuldigen.
Wenn sowas aber öfters vorkommt und die Gründe aussehen wie "Ich bin heute so fertig" oder "Ich hab ganz vergessen, daß..." oder "Ich hab da jemandem schon vor 2 Wochen zugesagt." dann gibts keine Gnade mehr. Dann wird gespielt ob mit oder ohne besagten Spieler.
Sowas sind nämlich einfach anzeichen von mangelndem Interesse und das ist unfair gegenüber denen die spielen wollen und dem SL der sich vorbereitet. Da seh ich leider garnichts locker.  >:(

Blöd ists natürlich, wenn man auf den Spieler angewiesen ist, weil ansonsten zuwenig Leute da sind. Dann muss man sich einen anderen Spieler suchen, der den Unzuverlässigen ersetzt. Sprich der andere wird ganz gekickt. Nix halbes. Hart aber herzlich. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #21 am: 7.04.2004 | 13:24 »
Das Ganze ist doch ein selbstregulierender Prozess...
Manchmal hat man gute Gründe, nicht zu können und die können ganz urplötzlich auftreten.
Manchmal hat man es verbockt und muss sich entschuldigen.
Wenn es wirklich stört wird man das zu hören bekommen.
Wenn man Rollenspiel als wichtig empfindet wird man sich (spätestens dann) bemühen, zuverlässig zu sein.
Wenn nicht, geht man.
Leute denen es wichtig ist werden zuverlässig, den anderen (z.B. Casual Gamers) wird es aber auch nicht wehtun.
Runden bei denen es nicht wichtig ist, regelmäßig zu erscheinen, werden weniger Rüffel oder Rauswürfe verteilen, als Runden, die das ernster sehen.

Als Automatisierer nenne ich das einen stabilen, selbstregulierenden Prozess... 8)

Klar schrammt man auch mal an Grenzwerten herum, aber das pegelt sich doch irgendwann alles ein.
Manchmal ist ein Prozess träge, dann dauert es eben, bis man seinen Optimalzustand erreicht hat.
"Aufgeschaltete Störgrößen" (neue Spieler, unvorhersehbare Ereignisse) können das System zwar länger am Schaukeln lassen, aber irgendwann pendelt es sich wieder ein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #22 am: 7.04.2004 | 15:56 »
Ich denke nicht, daß sich sowas mit der Zeit "einpendelt", wenn man nichts dagegen unternimmt. Aktiv.
Sowas vertieft sich nur, wird ausgenutzt, wenn es erstmal einreißt.  :q
Also lieber gleich (natürlich nicht beim ersten Mal, aber beim 10ten mal schon) weg mit solchen Spielern bevor es einem den Spaß am Spiel verdirbt. Das ist es nämlich nicht wert.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #23 am: 7.04.2004 | 16:02 »
Wenn es jemanden stört, unternimmt er was dagegen. Das gehört doch zur Selbstregulierung.
Wenn es ihn stört, er nichts unternimmt, dann geht er irgendwann selbst (auch eine Form von selbstregulierend) oder es stört ihn nicht genug.
Klar muss man äussern, wenn einen was wirklich nervt! Das gehört zum regulierungsprozess dazu!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Manche Spieler haben Nerven....
« Antwort #24 am: 7.04.2004 | 16:04 »
 :P Prima - dann nenne ich das doch lieber Schicksal.  ::)