Zu Actionpoints:
Ich werde die Regelung für Glückspunkte nehmen, die wir bei Midgard aus dem "Star Wars EotE" als Hausregel importiert haben.
Ich möchte das System nicht zu sehr auf "Erzählspiel" fokussieren. Insofern keine Actionpoints, nur weil der Spieler sich irgendwelche dramatischen Stunts ausgedacht hat.
Das erschwert nämlich, den Kampf taktisch ablaufen zu lassen.
Psi:
ich denke, wir warten mal ab, wie sich das hier entwickelt und dann ist es eine Option für Erweiterungen...
Krit/Patzer bestätigen: Eleazars Begründung leuchtet grundsätzlich ein. Allerdings weiß ich noch gar nicht, wie ich mit den Kritischen umgehe.
Letztendlich ist es aber ja auch so, dass in Krisensituationen (Kampf) Shit happens, ungeachtet der Kompetenz der Leute.
Wenn alles kalkulierbar ist, brauchen wir nicht würfeln. 5% Zufall in beide Richtungen finde ich okay.
Aber ich denke drüber nach, ggf. kann man es ja auch als Optionsregel einflechten.
Batterie:
Koschkosch, Du meinst, eine Figur hat einen Akku am Körper und schließt alle seine Geräte daran an, und wenn leer, dann alles leer?
Das wäre ein interessanter Gedanke, aber der studierte Elektrotechniker in mir sagt: das macht niemand.
Wichtige Sachen hält man redundant und unabhängig. Ausserdem ist es blöd, wenn plötzlich im Feuergefecht der Funk und die Lampe ausfällt,
weil man seinen Akku leergeschossen hat.
Und derjenige, der mit "Heimvorteil" in Verteidigungsstellung sitzt, hat das Verlängerungskabel und endlos Munition...?
Settingtechnisch habe ich dazu eine Idee, ich behalte das mal im Hinterkopf...
Das Setting wird 'postpostapokalyptisch' (am Ende eines großen Kriegs) mit Losttech (den Überlebenden ist viel Wissen über die Hightech vor dem Krieg verloren gegangen).
Idee dazu:
Vor dem Krieg könnten Mikro-Reaktoren die Waffen und Aggregate direkt versorgt haben. Diese sind kaum noch existent und selten funktionsfähig. Aber man hat eben noch Akkus, und wesentlich leistungsschwächere Mikroreaktoren, die die leeren Akkus dann über längere Zeit aufladen können. So könnte man Hightechwaffen aus alter Zeit funktionsfähig machen, aber eben nur bedingt.
Und die üblichen (aktuell gefertigten) Waffen sind wieder ballistisch (Patronen), weil leicht zu fertigen, robust und austauschbar.
Auch das Thema Personen-Energieschilde würde ich gern als seltene, verlorengegangene Hightech deklarieren und dementsprechend als seltene Ausnahme und eingeschränkt verfügbar regeln.
Schußwaffen und AbwehrDa bin ich unentschlossen. Aber ganz nebenbei: Armbrustbolzen sieht auch niemand kommen und weicht dem dann aus. Ich denke, der Abwehrwert in M5 ist da eher, dass man sieht, dass jemand seine Schußwaffe auf ihn richtet und generell Deckung nutzt und in Bewegung bleibt...
Aber generell gibt es da zwei Optionen: Entweder gibt es im Fernkampf einen Abwehrwert, dann wären wir bei den Midgardregeln. Oder nicht, dann gibt es eine feste Schwierigkeit, die von Entfernung, Zielgröße, Deckung und Bewegung abhängt. Dann wären wir eher bei D&D Regeln (oder bei Cyberpunk 2020 [nur dass die W10 hatten]). Es geht beides und mir leuchtet auch beides ein, und beides wäre hinreichend plausibel. Ich wäre da jetzt beim Midgard-Standard geblieben, auch, weil man sonst zwei unterschiedliche Abwicklungsmethoden im Kampf hätte. Aber ich bin keineswegs da dogmatisch...
Ich stelle das mal zur Diskussion!