Ich habe vor einer Weile alle DSA4-Quellenbücher verkauft und bin froh, die los zu sein
. Habe aber alles was ich an DSA1-3-Boxen habe behalten, auch Bornland.
Naja, das Problem ist offensichtlich der Metaplot. Für mich ist es irgendwie intuitiver, eine RSH zu lesen, bevor ich das Gebiet intensiv bespiel(leit)en möchte. Und das ist ja auch in 5 Jahren noch so. Dann will ich ja auch erst die RSH lesen und dann die Kampagne leiten und nicht denken: "Oh, die RSH ist zwar schon 5 Jahre alt, aber die darf ich jetzt nicht lesen, weil wir erst noch die Kampagne spielen müssen." Aber vielleicht bin ich in der Minderheit und die meisten DSA-Runden spielen alles, sobald es neu raus ist. In so einer Runde bin ich nur irgendwie in 25 Jahren die ich DSA spiele nie gewesen.
Evtl. müsste man einen anderen Weg finden, mit dem Metaplot umzugehen oder Spieler über Änderungen akzeptabel auf dem Laufenden halten. Oder man schreibt die RSH einfach auf den Stand von nach der Kampagne bevor die Kampagne veröffentlicht ist, ginge ja auch. Oder man macht halt Kampagnen, die die RSH nicht entwerten. Aber wie gesagt, erst die Kampagne zu bringen und dann die RSH ist für mich irgendwie verkehrt herum.
Bei den PDFs wäre das ja einfacher, da könnte man ja einfach 2 Seiten Addendum machen mit den Änderungen durch die Kampagne. Bei einem gedruckten Buch geht das natürlich nicht. Ich fände ja so eine Art Aventurisches Archiv oder Jahrbuch gut, das mich auf dem Laufenden hält, auch wegen der vielen Abenteuer die ich nie spielen/lesen werde so dass ich einfach weiß, was in Aventurien passiert. Ich habe nur keinen Nerv, irgendwelche Botenartikel zu lesen, ich hätte das gerne gebündelt im Meisterinformationen-Stil.