Autor Thema: [DW] Sonderspielzüge - Dschungel  (Gelesen 1775 mal)

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Offline Radulf St. Germain

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[DW] Sonderspielzüge - Dschungel
« am: 3.02.2018 | 11:28 »
Ich will mal demnächst ein Dschungelabenteuer leiten und habe mir dafür 3 Sonderspielzüge überlegt, die das Setting unterstreichen sollen. Würde mich über Feedback freuen.

Rüstung tragen

Wenn Du längere Zeit (mehr 2h) eine Rüstung tragen willst, so würfle+KO:
10+: Du schwitzt furchtbar und brauchst 1l Wasser mehr als normal, erleidest aber sonst keine
Nachteile.
7-9: Wähle eine der folgenden Optionen:
· Du nimmst durch die Hitze jede Stunde 1 Punkt Schaden bis Du die Rüstung ausziehst
· Du bist schwach.
· Nach jedem Kampf musst Du Gefahr trotzen (KO) um nicht 2w6 Schaden zu nehmen
6-: Der Spielleiter wählt eine der Optionen für Dich oder macht einen anderen passenden Spielzug

Dem Dschungel trotzen

Wenn Du kein Einheimischer bist, mehr als 4 Stunden im Dschungel verbracht hast und diesen Tag
noch nicht dem Dschungel getrotzt hast, so würfle+KO:
10+: Du widerstehst den Gefahren des Dschungels
7-9: Wähle eine der folgenden Optionen:
· Du bist schwach (durch die Hitze)
· Du bist krank (Durchfall)
· Du bist verwirrt (Sonnenstich)
· Du bist verängstigt (z.B. durch die Tiergeräusche)
· Einer Deiner nichtmagischen Ausrüstungsgegenstände geht verloren (SL wählt)
6-: Der Spielleiter sagt Dir, welche Gefahr des Dschungels Dir diesen Tag zur Hölle macht

Vor einem Monster fliehen

Wenn Du vor einem Monster oder anderen Gegner durch den Dschungel fliehen möchtest, dann
würfle+GE:
10+: Du entkommst dem Monster
7-9: Du entkommst dem Monster aber (wähle 1):
· Du verirrst Dich und bist vom Rest der Gruppe getrennt
· Du kannst Dich an einem sicheren Ort verstecken, dieser ist aber eine Sackgasse
· Du verletzt Dich bei der Flucht und nimmst 1d6 Schaden (keine Rüstung)
6-: Das Monster erwischt Dich

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 3.02.2018 | 14:47 von Radulf St. Germain »

Offline 1of3

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Re: [DW] Sonderspielzüge - Dschungel
« Antwort #1 am: 3.02.2018 | 12:47 »
Kopier doch den Inhalt in deinen Beitrag. Das ist deutlich einfacher, gerade auf mobilen Geräten.

Ich weiß nicht, ob Sonnenstich im Dschungel sinngemäß ist. Unter den Bäumen ists wohl schattig.

Ansonsten würde ich das ganze umdrehen und aus den ersten beiden Moves einen machen.

Zitat
Wenn du einen Tag im Gefährlichen Dschungel verbringst, nenne die Gefahr, mit welcher du am meisten Probleme hast, und trotze ihr:
- Die drückende, schwächende Hitze
- Die schlechte, krank machende Luft
- Die ungewohnten, Angst machenden Geräusche

Wenn du Rüstung trägst, wird dir schon nach zwei Stunden heiß.




Offline Radulf St. Germain

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Re: [DW] Sonderspielzüge - Dschungel
« Antwort #2 am: 3.02.2018 | 14:51 »
Ansonsten würde ich das ganze umdrehen und aus den ersten beiden Moves einen machen.

Kein schlechter Gedanke. So wie ich Deine Beschreibung verstehe, würdest Du die Rüstung einfach die Zeitspanne verkürzen lassen bis wann man würfeln muss?

Offline Radulf St. Germain

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Re: [DW] Sonderspielzüge - Dschungel
« Antwort #3 am: 3.02.2018 | 15:06 »
OK, ich habe die ersten beiden Spielzüge zusammengefasst und nochmal etwas umgebaut. Die negierte Fassung ist zwar sehr nützlich aber ich habe immer Angst, ein riesiges Schlupfloch zu produzieren. ;-)

Dem Dschungel trotzen

Wenn Du kein Einheimischer bist und Du gestern den Großteil des Tages im Dschungel verbracht hast, so würfle+KO:

10+: Wähle drei der folgenden Optionen.
•   [Wenn Du noch nicht verwirrt bist.] Du bist nicht durch die schwüle Hitze verwirrt
•   [Wenn Du noch nicht krank bist.] Du wirst nicht krank (Durchfall)
•   Du kannst Deine Rüstung trotz der schwülen Hitze anbehalten
•   Du verbrauchst nicht die doppelte Menge an Rationen aufgrund Deines hohen Wasserbedarfs

7-9: Wähle zwei der obigen Optionen.

6-: Wähle eine der Optionen

Offline achlys

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Re: [DW] Sonderspielzüge - Dschungel
« Antwort #4 am: 3.02.2018 | 16:21 »
Vorschlag: Wenn der SC schon krank oder verwirrt ist, und diese Option nicht noch mal wählt, kann der SL einen weichen oder harten Zug machen.

Offline Radulf St. Germain

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Re: [DW] Sonderspielzüge - Dschungel
« Antwort #5 am: 3.02.2018 | 17:18 »
Vorschlag: Wenn der SC schon krank oder verwirrt ist, und diese Option nicht noch mal wählt, kann der SL einen weichen oder harten Zug machen.

OK, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich glaube aber auch, dass ich vielleicht den Zug komisch beschrieben habe. Ich wollte verhindern, dass Leute, die eh schon krank sind, einfach nochmal krank werden und das hat dann keinen echten Effekt mehr. Diese doppelte Negation ist nicht immer einfach.  :o

Aber kannst Du mir mal ein Beispiel für Deinen Vorschlag geben?

Offline achlys

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Re: [DW] Sonderspielzüge - Dschungel
« Antwort #6 am: 3.02.2018 | 17:24 »
Ja, habe mich mistverständlich ausgedrückt. Ich dachte an eine Eskalationsmechanik.

Dein Move:
•   [Wenn Du noch nicht krank bist.] Du wirst nicht krank (Durchfall)

mein Vorschlag:
•   Du wirst nicht krank (Durchfall) oder Dein Zustand verschlimmert sich nicht. (-> soft move/hard move des SL)

Offline Radulf St. Germain

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Re: [DW] Sonderspielzüge - Dschungel
« Antwort #7 am: 3.02.2018 | 18:57 »
Ah, jetzt verstehe ich. Gute Idee.