Soviel erstmal dazu. Was haltet ihr davon? Wäre so eine Ausdauerwertung für euch ein Anreiz, seltener zu rasten? Und wie könnte die Formel aussehen?
Ich habe mir vor Jahren sowas mal für eine 4E-Kampagne überlegt. Allerdings, soweit ich mich erinnern kann, auch mit pauschalen Korrekturfaktoren nach Encounterzahl. Kurz danach (aber nicht aufgrund dessen) kam der TPK. Das war mein letzter Kontakt mit 4E und entsprechend auch dieser Regel.
Am ehesten kam das Problem dann wieder bei der Hexploration im PF Kingmaker AP auf. NOVA-Nap-Nächster Hex...
Da hat uns das Thema interessanterweise vergleichsweise wenig gestört, denn schlussendlich hat der Ressourcenfluss halt v.a. Random Encounters und unkritische Mini-Ereignisse gestört. Überall da, wo es drauf ankam, war dann eh ein größerer Dungeon oder was ähnliches, wo sich die Encounter konzentrierten.
Das gilt natürlich so nur, wenn die Spieler auch die _Möglichkeit_ haben, entsprechend viele Encounter zu absolvieren. Im Falle z.B. einer Hexploration mit genau 1 Encounter pro Tag wäre es unfair, diese XP dann noch zubeschneiden.
Das kann man vielleicht ganz einfach dadurch lösen, indem man den Spielern freistellt, ihre Ressourcen auch über Nacht nicht automatisch zu regenerieren -- sondern wirklich erst, wenn sie es sagen. (Einzige Ausnahme mag der Form halber natürliche Heilung sein.)
Genau das ist meine Sorge für so ein Konzept. Im Dungeoncrawl-Modus ist Dein Ansatz super, wenn die Gruppe die Encounterzahl zwischen Ihren Nachtruhen im wesentlichen selbst bestimmt. Alle anderen Spielmodi werden bestraft.
Regeneration von Ingame-Zeit zu entkoppeln ist eine Lösung die ja auch 13th Age mit dem Full Heal Up anwendet. Persönlich gefällt mir das überhaupt nicht. Ich habe mich daran gewöhnt, dass Fantasyhelden Barytraumata über Nacht heilen. Meine Suspension of Disbelief hört aber auf, wenn das in manchen Nächten passiert und in anderen praktisch keine Regeneration stattfindet.
Für 13th Age war mein Lösungsansatz der, die nächtliche Regeneration an die Geschwindigkeit der Kampagne anzupassen. Findet pro Kampagnentag nur ungefähr ein Kampf statt und das Ressourcensystem ist so ausgelegt, dass eine 4-5 Kämpfe zwischen zwei Vollregenerationen schaffen kann, dann gibt es pro Nacht halt nur 20-25 % der Ressourcen zurück
[Link]. Die Skalierung der Ressorcenrückgewinnung wäre mit 3E-Spellslotsystem deutlich kniffliger. In 5E kann man sich über die optionalen Spellpoints helfen.
Natürlich funktioniert der Ansatz umgekehrt auch nur, wenn die Handlungsgeschwindigkeit nicht völlig von der Gruppe diktiert wird. In einem Dungeoncrawl, in welchem es für die Handlung Wurscht ist, ob 5 Minuten oder eine Woche zwischen zwei Raumerkundungen liegen, wird das nicht fruchten.