[Vorwort: das Thema wäre auch für 5E einigermaßen anwendbar. Ich denke aber gerade in Bezug auf PF über die Thematik nach.]
Also erstmal: warum spielen wir mit XP?
In 3.5 ist eine naheliegende Antwort: weil XP eine Charakterressource sind, mit der man mehr machen kann als nur Level aufsteigen. Z.B. Craften.
In Pathfinder wurde das geaxt; Crafting kostet hier keine XP mehr, und auch sonst sind sie nur noch ein Gradmesser für die Strecke bis zum nächsten Levelup.
Entsprechend denken sich da manche Gruppen: dann pfeif drauf, wir rechnen gar keine XP mehr, gelevelt wird z.B. alle soundsoviel Sitzungen oder beim Erreichen von Meilensteinen, also bestimmten Punkten in der Storyline.
Ich muss ehrlich sagen, ich mag das XP-lose Spiel nicht. Ich möchte bitte ganz klassisch XP für überwundene Begegnungen bekommen.
Warum? Weil ich bei bisherigen Anläufen mit dem Levelup nach Milestones oft das Gefühl hatte, auf die eine oder andere Weise zu kurz zu kommen. Entweder es kamen zu wenige Kämpfe, dann fand ich das Spiel einfach nicht so befriedigend. Oder aber umgekehrt mussten wir uns durch X Kämpfe (und andere Begegnungen) ackern ohne dass es *ching* machte. Dann habe ich das Gefühl, auf der Stelle zu treten und nicht genug belohnt zu werden.
Wenn im klassischen Spiel (mit XP also) längere Zeit wenig Kämpfe kommen, dann steigt man auch nicht auf -- aber dann kann man den SL darauf hinweisen bzw festnageln, weil man einen empirischen Wert hat, mit dem man argumentieren kann: guck mal, in den letzten 5 Sitzungen nur soundsoviel XP durch Kämpfe, das kann's doch nicht sein. Schließlich spielen wir hier D&D und nicht Lindenstraße.
Mit dem Thema verwandt ist auch noch das Phänomen des Five-Minute-Adventuring-Day. Sprich, es gibt Spieler, die am liebsten nach jedem Kampf rasten, damit sie immer die vollen Ressourcen zur Verfügung haben. Zu dem Thema hatten wir ja schon ganze Threads, inklusive der üblichen Lösungsvorschläge à la "Zeitdruck" -- die aber schlicht nicht jedes Mal praktikabel sind.
Auch da habe ich mir nun gedacht, lässt sich vielleicht mit dem XP-System was daran drehen, indem man einfach einen mechanischen Anreiz für die Spieler schafft, seltener auf den Rastknopf zu drücken. Ich versuch mal den Gedanken zu entwickeln:
3.X/PF geht ja von einem Tageskontingent von 4 Encountern mit CR = Partystufe aus, von denen jeder 20% der Gruppenressourcen fressen soll. In der Praxis können natürlich optimierte Gruppen ein vielfaches dieses Kontingents wegschnupfen, vor allem wenn die Gegner simpel gestrickt sind, aber darum machen wir uns jetzt erstmal keine Gedanken. Aus den XP-Tabellen können wir nun also problemlos berechnen, wieviele XP die Gruppe pro Tag erkämpfen soll.
Meine Idee wäre nun, diese XP nicht linear zu vergeben, sondern z.B. exponentiell, mit einem Break-Even Point beim Erreichen des normalen Solls.
Etwa mit folgender Formel: XPTOTAL = XPIST * (XPIST / XPSOLL);
Beispiel: Die Gruppe hat ein XP-Soll von 8000XP. Sie hat aber bereits nach erkämpften 3000XP wieder gerastet. Der Ausdauerfaktor ist also 3/8. Die Gruppe erhält also nur 1125XP für diesen Abenteuertag.
Eine Gruppe, die nach genau 8000XP rastet, erhält entsprechend die volle Summe, und wer sogar Monster im Wert von 12000XP besiegt, erhält sogar 18000XP.
Okay, das ist vielleicht ein bißchen zu krass. Aber man kann ja noch an der Formel rumdoktorn. Es sollte halt überschaubar zu berechnen bleiben. Gut fände ich z.B. einen Modus, bei dem für sehr schwache Tagesleistungen nur z.B. 70% ausgeschüttet werden und für sehr starke Leistungen (sagen wir, das dreifache des Kontingents) bis zu 130%. Wie kann man das formulieren?
Das gilt natürlich so nur, wenn die Spieler auch die _Möglichkeit_ haben, entsprechend viele Encounter zu absolvieren. Im Falle z.B. einer Hexploration mit genau 1 Encounter pro Tag wäre es unfair, diese XP dann noch zubeschneiden.
Das kann man vielleicht ganz einfach dadurch lösen, indem man den Spielern freistellt, ihre Ressourcen auch über Nacht nicht automatisch zu regenerieren -- sondern wirklich erst, wenn sie es sagen. (Einzige Ausnahme mag der Form halber natürliche Heilung sein.)
Soviel erstmal dazu. Was haltet ihr davon? Wäre so eine Ausdauerwertung für euch ein Anreiz, seltener zu rasten? Und wie könnte die Formel aussehen?