Nun ja, es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn Leute sagen "Das ist mir zu viel, ich höre mit dem Spiel auf". Auch, wenn sie das öffentlich in einer Diskussion rund um dieses Produkt sagen. Ich denke Ulisses war schon klar, dass das provoziert und polarisiert. Und meiner Meinung nach wird es nicht der erste und einzige Punkt sein - wenn DSA5 bisher 100% super gewesen wäre und absolut überzeugt hätte, würde ein einzelnes Nischenprodukt mit begrenzter Produktion eher zu verschmerzen sein, so wie gewisse andere Dinge früher...
Diese Entscheidung dürfen die Leute treffen und äußern, aber ich glaube es ist müßig zu versuchen, sie von der Rückkehr zu überzeugen. Entweder machen sie das aus eigenem Antrieb oder eben nicht.
Was mich mal interessieren würde wäre, wie viele Leute damit wieder zu DSA zurück kommen... Vielleicht Leute, die das Spiel eher spaßig und das Thema Sex nicht als "Will ich nicht im Spiel haben" sehen. Ich habe damals auch Namenlose Nacht mitgespielt, der Aspekt Sex wurde ebenfalls bespielt und das war eine wunderbare Sache (zu Anfang war die Grundstimmung auch noch sehr schön und passend
).
Ich meine man kann das als totalen Klamauk aufziehen ("Ein Penis der Größe III in deine Vagina Größe I? Du würfelst mal Selbstbeherschung, sonst könnte das unangenehm werden..."), man kann sicherlich auch in sehr detaillerte Beschreibungen wechseln (was am Spieltisch nur dann sinnvoll ist, wenn alle Spielteilnehmer gleichzeitig aktiv sind - und dann ist es ggf. wirklich eine Art Vorspiel
) aber die meisten, die ich bisher gesehen habe, spielen das eher im "Soft" Modus aus, in dem sie beschreiben, dass ein Charakter Sex hat, aber nicht im Detail, wie das nun genau aussieht.
Es ist aber ein Unterschied zwischen "Ich brauche keinen Sex im Rollenspiel" und "Vorstellungen von Sex verderben mir das Spiel". Ersteres ist weit verbreitet und Sex wird (im Soft Modus) durchaus vertragen. Zweiteres ist ein heikles, persönliches Thema und muss in einer Spielrunde respektiert werden. Am besten wurde es vorher auch mal besprochen, dann kommt es ggf. gar nicht dazu.
Edit: Typos