Ich streue Asche auf mein Haupt und rudere mit vollen Segeln zurück.
Ich habe mir jetzt nochmal alles angesehen, angehört und durchgelesen, was es von offizieller Seite zu diesem Crowdfunding gibt.
Und ja, es haben mir zwar hier und auch anderswo diverse Leute gesagt "Hey, das doch gar nicht ernst gemeint, eigentlich ist das ein großer, sich selbstständig gemachter Witz!", was ich immer wieder selbst für einen Witz gehalten habe.
Nach erneutem Lesen, Hören und Sehen heute nachmittag muss ich dem zustimmen. Das Ergebnis dieses CF sieht offiziell aus, ist es aber nicht. Es ist ein Spaß seitens Ulisses. Ein großer, sehr sehr gut umgesetzter Spaß. Den ich, seit ca. 20 Minuten, recht gelungen finde.
Mein persönliches Fazit: ich habe mich umsonst aufgeregt. Ich habe mich irgendwie moralisch angepisst gefühlt, doch dafür habe ich beim 2. Hinsehen keine Gründe mehr entdecken können. Im Gegenteil. Ich werde nun doch DSA5 eine Chance geben und evtl. lasse ich mich sogar dazu hinreißen, bei dem CF mitzumachen.
Eine klassische 180 Grad Wende. Ich stehe dazu und bitte um Entschuldigung an alle, die sich von meinen Posts angegriffen gefühlt haben.