Es gibt zum einen Regeln und zum anderen das, was ich damit spiele.
Wenn ich etwas anderes spielen will, als die Klassische Abenteuer Geschichte, dann kann ich das machen.
Nur was könnte das sein?
Man könnte Figuren(auch Antihelden ) in einem beliebigen Szenario spielen, ohne bestimmtes Ziel, und einfach schauen was passiert.
Das wäre dann evtl. Sandbox ähnlich.
Gibt es schon.
Man könnte die Geschichten, die gespielt werden, auch ändern -besondere Szenarien bauen, in denen man mal nicht der klassische Held ist- und klassische Ziele hat.
Evtl. ist man Gefangener, Obdachloser, Attentäter, Monster etc.
Gibt's auch schon.
Klassische Kaufabenteuer haben halt idR. eine klassische Geschichte bzw. einen klassischen Auftrag.
Ebenso wie Kinofilme, folgen sie meist dem klassischen Aufbau mit Plot und Dramatik.(Wie auch die meisten Romane und Theaterstuecke)
Da hat sich auch seit vielen, vielen Jahren nichts geändert, weil sich das zur Unterhaltung bewährt hat.
Edit. Es gibt aber Möglichkeiten -"Klassische Abenteuer" interessanter zu gestalten und ihnen mehr Tiefe zu verleihen. Insbesondere solche, wo "Draufhauen"mal nicht die Lösung ist, die auch Takt oder Fingerspitzengefuehl erfordern, und bestimmte Themen nicht ganz so platt abhandeln.