Erstmal, danke fürs im Detail antworten. Du wirst ja sowenig fürs Schreiben bezahlt wie ich.
Ich geh das mal schnell durch.
@KhornedBeef:
Magira wurde schon als Rollenspiel betrieben, als es Rollenspiele noch gar nicht gab. (1966)
Was ist "Magira" ? Ich weiß nicht wo ich danach gefragt hab. Oder meinst du ich soll mich nicht so an DnD aufhängen? In dem Fall bin ich sicher dass irgendeine Form von Rollenspiel schon 12.000 vor Christus gespielt wurde, aber wir müssen ja irgendwo anfangen, mit einem Prototyp.
Runequest hat bereits 1978 ohne Stufen/Klassen/XP funktioniert.
Äh, schön, aber auf was bezieht sich das? Das mit DSA? Das ist nichtmal in der Nähe :/
The Fantasy Trip, der Vorläufer von Gurps, hat bereits in den späten 70ern ein Point-Buy-System zur Charaktererstellung gekannt.
Cool, wie war das strukturiert? Mir ging es ja um diese verquere Mischung aus "alles frei, point bei" und "ich klebe wegen x Boni doch in meiner Profession"
Amber DRPG kam schon in den 80ern komplett ohne Würfel aus und hatte einen Schwerpunkt auf Rollenspiel und Beziehungen, Erzählrechte und alternative Konfliktsimulationen als von Fudge noch nicht einmal geträumt wurde.
Funktionierte das mit den Fate-Punkten da ähnlich?
Sanity wurde spätestens bei CoC 1981 als Mechanismus verwendet.
Das ist genau der Punkt, UA macht es nur oberflächlich genauso. Es zwingt noch stärker dazu, nicht bloß "Gehirn-Hitpoints" zu verwalten, sondern sich mit der massiven, traumatischen Veränderung des eigenen Charakters durch eigene Handlungen zu befassen. Gerade auch ohne Horrorfiguren mit "-x Sanity" auf dem Statblock.
... also bisher hast du immer noch nichts neues erwähnt. War alles schon da.
Du bist sonst besser Form, finde ich. Ich kann mir doch nichts für "ohne x" kaufen, wenn ich nach "mit y" frage :/ wäre nett, wenn du nochmal nachlegst.
Edit: Sorry, das war etwas konfus von mir. Was mir noch fehlt als "Gab's schon zu Heinz Rühmanns Zeiten" : Fate-Punkt-Ökonomie, Fate-Fraktal, Hot Lead und Conspyramid (ok, muss man nicht wirklich kennen, erkläre ich gerne gleich nochmal), und die verschiedenen Sanitymeter (fünf, glaube ich?) von Unknown Armies, inklusive Abhärtungs-/Gewöhnungsmechanik
Edit2: Self, Isolation, Helplessness, Voilence, Unnatural sind es glaube ich bei UA. Fehlgeschlagene Proben dagegen geben dir eine "failed"-markierung, geschaffte eine "hardened"-Markierung auf dem jeweiligen Meter. Reize unterhalb deines "hardened"-Levels brauchst du nicht mehr Proben. Wenn du zu viele "hardened" einsammelst, verlierst du den Bezug zum jeweiligen emotionalen Aspekt und bist auf dem Weg zu einem Soziapathen, z.B.
Edit3: Die Conspyramid ist das Verschwörungs-Hierarchie-und-Gegenaktion-Strukturierungs-Konzept bei Night's Black Agents. Du bestimmst, welche Charaktere, Organisationen und Orte mit der Verschwörung verbunden sind, und legst ihre Beziehung auf einer Hierarchie (Standard: 6 Level) fest. Ganz oben die Obervampire, ganz unten unwissende Handlanger, die glauben sie arbeiten für die Mafia oder so. Es gibt Spielleitertips für Strukturierung von Szenen entlang der Zerstörung dieses Netzwerks, für Gegenaktionen der Verschwörung, und Regeln für mechanische Boni auf Proben, z.B. gegen isolierte "Knoten", wenn man Vorteile aus vorher beseitigten Knoten nutzen kann ("Der Alarmknopf, Jimmy? Dumm, dass uns Fat Tony gestern alles darüber erzählt hat und wir die Leitung vor diesem Gespräch gekappt haben [+2 Minuten Zeit bis die Wachen kommen]. Und deine Kameras angezapft haben [6 Poolpunkte für Hinterhalte oder Wegschleichen gegen die Wachen]. Kauf dir mal nen sichereren Router.")
Hot Lead ist das abstrakte System für das Katz-und-Maus-Spiel mit den Behörden, denk an Jason Bourne.