Hmmmh, Vorsicht -- schnell ist die Phantom zwar, aber nicht so wahnsinnig wendig. Wendigkeit ist natürlich ein Gradient, aber ich würde da die Grenze so etwa bei 45°/s Pitch ziehen (voll aufgerüstet und mit 2 Pips auf ENG, ohne Boost) - zumal die meisten Schiffe da entweder deutlich drüber oder drunter liegen. Die Phantom liegt da mit den besten Triebwerken und gewichtsoptimiert bei: 36°/s.
Ein paar Vergleichswerte -- alles mit Dirty Drag Drives G5 (beste Thruster für Kampfschiffe) und sonst Basisausstattung:
Vulture 67°/s
Chieftain 54°/s
Krait Mk II 35°/s
Python 38°/s (!)
Aber weisste was?
gut Platz für Fracht, gut Ausrüstung, schnell und wendig - und genug Kampfwumms, um sich auch mit vollem Frachtraum mal interdicten lassen zu können und die Bounty für den Möchtegern-Interdictenden mitzunehmen.
Was du willst, ist im Prinzip der Imperial Clipper. Der hat all das, ist mit 53°/s etwa so wendig wie ein Chief, aber mit bis zu 640m/s Boost wirklich rattenschnell und hängt bei Bedarf _alles_ ab, was ihm theoretisch gefährlich werden kann. Hat Frachtraum (fast) wie ne Python und okaye Bewaffnung (wie Phantom). Achja, und er ist eins der schönsten Schiffe im Spiel. ^^ Schilde sind aber nur so lala. Kostenpunkt mit allen relevanten A-Modulen ca 80 Mio.
Der Clipper hat allerdings _zwei_ Haken:
1. er ist Large, d.h. kann nicht an Outposts andocken; das ist bei einigen Missionen freilich ein Dealbreaker.
2. er ist hinter einem Rank Grind verborgen, der allerdings auch nicht so schlimm ist wenn man weiß wo man den am besten macht: du musst Baron beim Imperium werden. (Ist aber tatsächlich nur ne Sache von 2 Abenden; geht imo viel schneller als bei den Feds.)
Da fällt mir ein, ich hab auch seit Ewigkeiten nen Clipper im Hangar, der der Zuwendung der Ingenieursgilde harrt.
Die Ship Reviews auf Youtube kenne ich noch nicht, aber vielen Dank für den Tip
Es gibt freilich einige "relevante" Youtuber zum Thema E:D, aber die meisten gucke ist gar nicht so gerne. Der eine ist weitschweifig, der andere nuschelt, der dritte hat eine unangenehme Stimme... aber The Pilot und Exigeous kann man eigentlich immer gucken. ^^