Mit das Erste, das ich gemacht habe, war es, Planetenlandungen zu üben, weil ich da am Anfang schrecklich überfordert davon war, bis ich das Prinzip erstmal kapiert hatte.
Ja, planetare Landungen sind ätzend -- man kann zwar eigentlich nichts kaputt machen, aber eine Menge Zeit verplempern. Wenn es einem auf Effizienz ankommt, nimmt man möglichst keine Aufträge an, für die man auf Planeten landen muss. xD (die Ingenieure sind freilich alle auf Planeten, wie du schon gemerkt haben wirst)
Und sie ist schön beweglich - damit bekommt mich so schnell kein Pirat interdicted.
Psst ich verrat dir was -- man schafft mit allen Schiffen das Interdiction Minigame, selbst mit den trägen Pötten wie Type 7 oder wie der heisst.
Aber mit den wendigen geht es freilich schneller und mit weniger ächzen und knarren im Gebälk.
Mal sehen - noch bin ich in der Cobra ganz zufrieden, aber irgendwann will ich auch was Schönes zum Erforschen (Asp Explorer?) und auf jeden Fall was zum Kämpfen.
Irgendwann mal gemeinsam Piraten jagen fände ich tatsächlich ziemlich cool. Aber dazu muss ich glaub erstmal a) entweder die Cobra noch etwas kampftauglicher machen oder mir was Dezidiertes zum Kämpfen zulegen. Und vor allem ein paar Kampf-Tutorials spielen.
Wie gesagt, da man ja eh Geld wie Heu bekommt, kann man sich auch einen breiten Fuhrpark anlegen -- nur das Engineering ist halt lästig, muss man aber auch nicht für jeden Einsatzzweck machen. Und für manche Aufgaben kann man sich auch einfach ein gepimptes Modul aus einem anderen Schiff leihen. ^^
Die besten Explorer von billig nach teuer:
- Hauler -- so hochwertig anmutend wie ein Fiat Multipla, kommt aber wirklich erstaunlich weit für so ein billiges Schiff, damit hab ich meine erste 1000LY-Reise gemacht. Oder waren es sogar 5000?
- Diamondback Explorer -- extrem gute Jumprange, iirc besser als die Asp; klein, kann daher überall andocken und es fällt immer leicht, einen Landeplatz zu finden, etwa wenn man alte Alien-Ruinen erkunden will.
- Asp Explorer -- tut was sie soll, hat auch vergleichsweise viel Stauraum, ist also zB auch ein passabler Miner. Ich find sie nur leider ziemlich hässlich (aber die Sicht aus dem Cockpit ist cool).
- Dolphin -- (weiß grad nicht ob der teurer ist als die Asp) -- hat nicht die beste Sprungweite, aber eine andere einzigartige Stärke: läuft extrem kühl, selbst in unmittelbarer Nähe von Sternen. Man kann hier quasi sofort auf Jump drücken sobald das Scoop fertig ist, ohne erst warten zu müssen bis die Temperatur genug abgesunken ist.
- Krait Phantom -- sexy Optik und absolut super für Langstrecken. Für manche Ressourcen muss man gut 1600LY weit fliegen -- da ist es angenehm, wenn man pro Sprung 65LY oder mehr schafft (aber uU wäre ein Dolphin schneller).
- Anaconda -- überraschenderweise kann eine gestrippte Conda auch verdammt weit springen; hat afaik sogar die größte Sprungweite im Spiel -- aber sie ist halt auch groß, schwer zu landen, und ziemlich teuer. Mir gefällt sie nicht, darum nie gekauft.
--
Zum Kämpfen gibt es freilich von klein nach groß viele Optionen; wie gesagt sind die kleinen Jäger sehr fordernd da man schon nach 1, 2 Treffern dekomprimiert. Die Cobra ist glaub ich so ziemlich das kleinste Schiff, mit dem man einigermaßen sinnvoll erste Kämpfe absolvieren kann. Aber ein paar der bemerkenswertesten Kampfschiffe:
- Imperial Courier -- braucht einen kurzen Rank Grind. Hat sehr starke Schilde für seine Größe, wie (fast) alle Imperialen Schiffe.
- Alliance Chieftain -- wie schon gesagt, außerordentlich wendig und sehr hohe Feuerkraft. Die Schilde sind erstmal eher schwach, lassen sich aber auch ordentlich pimpen. Reichweite ist auch ordentlich.
- Fer-de-Lance -- gilt vielen als _das_ Kampfschiff; hat starke Waffen und Schilde, aber dafür sehr kurze Sprungweite. Mir persönlich sagt sie nicht so zu.
- Krait Mk II -- ist wirklich auch sehr stark, hat Feuerkraft, Widerstandsfähigkeit, und kann einen Jäger tragen; ist mir halt wie gesagt zu träge.
- Federal Corvette -- kann alles, hat alles -- ist halt schweineteuer und, was viel schlimmer ist, hinter einem langen Rank Grind verschlossen. Außerdem kann sie als Großes Schiff nicht auf Außenposten landen.