Dass DSA die Nummer eins ist und D&D(-Derivate) auch ganz oben ist - daran dürfte auch kein Zweifel bestehen. Aber ich denke Systeme wie FATE, Cthulhu oder pbtA sind da deutlich untervertreten, ebenso wie Shadowrun. Und man muss schauen was man denn zählt: Feste Gruppen VS gespielte Sitzungen.
Wie ich oben bereits schireb: "Ich denke" ist leider so gar nicht valide. Da sind die Ableitungen oben schon deutlich besser. Ich will ja gar nicht sagen, dass es genauso ist. Aber immerhin sind es belegte Zahlen und nicht nur ein persönliches Gefühl.
Mein gefühl sagt übrigens FATE kommt viel zu gut weg, da ich persönlich - jenseits von "6" - noch nicht einmal jemanden kannte der je eine FATE-Runde gespielt hätte. Und ich krieg aus dem Stehgreif sicher ein paar Dutzend aktive Runden zusammengezählt, die ich aktuell kenne. Dennoch bin ich bereit zu akzeptieren, dass es vermutlich um die 2000 verkaufte FATE-Regelwerke in Deutschland geben könnte (siehe oben) und eben eine entsprechende Anzahl von Gruppen, die das auch wirklich spielen. 1,5% der aktiven Spieler scheint mir persönlich also sehr hoch gegriffen, aber die Zahlen oben belegen es zumindest für die 412 Runden der Grundlage, also will ich das mal nicht in Zweifel ziehen.
Oder anders gesagt: gäbe es tatsächlich 1 Million aktive Spieler in Deutschland (was ich persönölich mehr als nur bezweifle), dann würden 1,5% 15.000 FATE-Spieler bedeuten - eine so schwindelerregend hohe Zahl, dass ich sie für völlig unrealistisch und aus der Luft gegriffen hielte. Auch sprächen wir hier dann von einer Ratio im Rahmen 1 Grundregelwerk auf 7 oder 8 Spieler - das kommt mir persönlich, also aus meiner persönlichen Erfahrungsdimension, völlig verkehrt vor. Ich kenne keine Runde in der das verhältnis Grundregelwerke zu Spieler (bei dauerhaften Bespielung) kleiner als auch nur 1 zu 3 wäre. Anders liese sich ein normales Spiel ja gar nicht bewerkstelligen, da ja das Buch ständig am zirkulieren wäre ...
Nein: ich halte meine Zahlen für durchaus glaubwürdig und in hohem Maße realistisch, auch wenn ich weder meine Meinung beweisen noch deine wiederlegen kann.