Ja im gesellschaftlichen Ton ist sich der OWLer recht einig... Ich bekomme auch regelmäßig einen Kulturschock wenn ich z.B. im Rheinland unterwegs bin und die Leute so *lsfdkjgö* freundlich sind.
Als Rheinländer bin ich jetzt einfach Mal so dreist dir diese Illusion zu nehmen. Das ist keine Freundlichkeit, sondern reine Geschwätzigkeit. Rheinländer sind laut, extrovertiert und oberflächlich. Dies ist natürlich eine Verallgemeinerung und gilt nur im Vergleich zu so unerklimmbaren Gletschern wie Westphalen, bei denen man vom Zustand der Ekstase ausgehen muß, wenn sie zustimmend mit dem Kopf nicken.
@ Topic
Ich versuche immer daran zu denken, dem Spielleiter für das Leiten der Sitzung zu danken. Schon allein aus Höflichkeit ist das (meistens) angemessen. Wenn ich eine Sitzung gelungen fand, dann bringe ich das zusätzlich zum Ausdruck. Dieses "Keine Beschwerde ist Lob"-Gebaren finde ich zum Kotzen, nicht nur wenn es um Rollenspiel geht. Lob tut nicht weh und allein der Dank für ein ehrlich gemeintes Lob ist Grund genug, es auszusprechen. Außerdem macht ein Lob es leichter Kritik zu üben, wenn mir danach ist, denn sie wird dann nicht nur als generelles Gemecker wahrgenommen.
@Off-Topic
Ob das eine Frage von Niveau ist, sei jetzt dahingestellt, aber das eigene Spielen an Spielleitung und Mitspieler anzupassen ist doch Teil der Interaktion. Oder verstehe ich das falsch? Wenn mir klar ist, daß die Spielleitung gerade den Plot durch einen Flaschenhals kriegen muß oder ich merke, daß meine Mitspieler in eine bestimmte Richtung wollen, dann passe ich mich an. Ich will doch wissen, wie die Geschichte weiter geht.