Ich bin auch hellauf begeistert von der Aktion. Die bisher gesammelte Summe zeigt sehr anschaulich, wie populär Matthew Colville wohl speziell bei D&D Leuten ist.
Ich finde die hohe Nachfrage etwas seltsam... es gibt doch schon das Stronghold Builder's Guidebook, das man problemlos mit 5E nutzen kann. Es gibt auch sehr viel ähnliches im Internet.
Unklar ist, ob das Produkt besser ist als was es bereits gibt. Man kauft hier noch stärker die Katze im Sack als sonst bei KS.
Das Stronghold Builder's Guidebook ist a) nicht mehr einfach zu bekommen (Amazon.de hat aktuell gerade mal zwei gebrauchte Angebote für unter 30,- Euro) und b) kann man das genau so "problemlos" mit 5E nutzen wie man 3.5er Abenteuer mit on-the-fly mit Pathfinder leiten kann. Geht, irgendwie, geht aber auch besser
Laut den aktuellen Vlogs geht es auch weniger um spielmechanische Details (wobei es welche gibt, z.B. temporär verbesserte Klassenfähigkeiten für Gebäudenutzung) als vielmehr um die Art und Weise, wie man eine Runde mit dem Thema Strongholds insgesamt gestaltet. So etwas fehlt bisher auch noch komplett, da der 5E DMG das Thema wirklich nur klitzeklein anreißt.
Tipp: Ein mMn ziemlich gutes Homebrew für 5E im Stil vom Stronghold Builder's Guidebook, also mit detaillierten Kosten und diversen mechanischen Elementen,
gibt es von Walrock Homebrew. Nutze das mit großer Zufriedenheit in meiner aktuellen Runde.