Was du hier abziehst ist reine Täterschutzpropaganda. Die Frau hat Arschlochverhalten gezeigt und mit gleicher Münze heimgezahlt bekommen.
Das stimmt so nicht.
Zunächst einmal ist es reine Mutmaßung, dass sie Arschlochverhalten an den Tag gelegt hat. Vielmehr klingt es (ohne Archoangels Spekulationen) zunächst einmal nach einem klassischen Missverständnis bezüglich des angestrebten Spielstils. Und selbst wenn das angesichts des Systems eigentlich ein vermeidbarer Fehler sein sollte, passiert der trotzdem immer wieder. Denn viele spielen D&D 4 daheim auch mit hohen Rollenspielanteilen. Gerade auf Conventions. Da ist es fast schon eine alltägliche Situation, dass man einen Method Actor in der PGer-Tactician-Gruppe hat. Wenigstens wenn man nicht darüber redet.
Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass alle Spekulationen stimmen, wozu ich eigentlich nicht so ohne weiteres bereit bin:
Dann wäre es immer noch nicht die selbe Münze. Wie ich weiter oben schon anführte ist da keine Verhältnismäßigkeit gegeben. Quasi unter hämischen Lachen aus der Gruppe zu fliegen ist selbst in dem Falle, dass sie es wirklich mit Vorsatz tat echt hart.
Und ganz ehrlich. Wenn die bei dem Resultat verdutzt geguckt hat, dann halte ich für eher unwahrscheinlich, dass sie das von langer Hand geplant hatte. Wer anderen vorsätzlich an den Karren pinkelt rechnet in aller Regel mit Feedback. Und so wie Archoangel das beschrieb halte ich für viel wahrscheinlicher, dass da eine junge Dame im völligen Unverständnis was da gerade passiert ist vom Tisch floh.
Wer da eigenmächtig abseits des Standardverfahrens aus dem Fenster lehnt, um plötzlich den Mitspielern eine reinzuwürgen - und das dies zum Nachteil der Mitspieler gereicht sollte selbst der Dämlichsten klar gewesen sein - kann sich wohl kaum auf "Anfängerfehler" rausreden.
"Den Mitspielern eine reinzuwürgen" ist doch einzig und alleine Deine Interpretation. Und es ist wohl auch Archoangels. Aber die Situation hätte genau so passieren können, wenn sie einfach auf eine andere Art von Rollenspiel sozialisiert wurde. Das würde sogar erklären warum sie "Wiederholungstäterin" ist.
Arschlochverhalten so zu decken und schön zu reden ist auch wieder Arschlochverhaten in meinen Augen, erhöht es doch die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas dann wieder passiert.
Tatsächlich hat die Art von Reaktion wie sie Archoangel zeigte nahezu null Wert im Sinne einer Vorbeugung. Ein kurzes aber konstruktives Gespräch (< 2 Minuten) hätte das Problem behoben und auch langfristig besser geholfen. Der Irrglaube, dass der andere es besser begreift, wenn man es ihm mit dem Hammer beibringen möchte ist totaler Quatsch, damit prallt man einfach nur ab ohne irgend einen Eindruck zu hinterlassen.
Um an dieser Stelle mal Dune zu zitieren: Der langsame Dolch durchdringt den Schild.
Den Rollenspielrahmen verlassen hat im Übrigen die Spielerin.
Nur bei einer sehr eingeschränkten Sichtweise darauf was Rollenspiel ist.