Okay, ich mach mal den Versuch einer Zwischenbilanz:
Wenn man es im laufenden Spiel also - ungeachtet erfolgter oder nicht erfolgter Vorbesprechungen - mit einem TLFL zu tun bekommt, ist wohl das gescheiteste was man machen kann, zu rufen "Stop! Timeout! Das möchte ich geklärt haben, _bevor_ das als Getan gilt."
Dabei wäre dann erstens die eigentlich Aktion anzusprechen ("Warum sagst du an, dass du die Lampe fallenlässt, wenn du weisst dass es unsere einzige Lichtquelle ist?") als auch etwaige Überschreitungen der Spielerkompetenzen ("Du hast außerdem nicht zu bestimmen, ob die Lampe dabei ausgeht").
Klar, das schmeisst einen Schraubenschlüssel ins Getriebe, der den Spielbetrieb mit lautem Knirschen zum Erliegen bringt. Aber immerhin besteht dann die Chance, dass man etwaige Mißverständnisse bzgl des Spielstils ausräumt und es dann weitergehen kann. Natürlich kann es auch sein, dass der jeweilige "Odd one out" (das kann ja auch der einzige Dungeoncrawler in einer Gruppe von Horrorteenmoviestoryspielern sein) nicht einsieht sich anzupassen; dann wird wohl einer gehen müssen. Aber man hat der Sache eine faire Chance gegeben.
Als SL hat man da natürlich viel eher die Möglichkeiten, da den Deckel draufzutun. Aber wenn jetzt eben der SL selber von der Situation überrumpelt und mangels Routine vllt auch überfordert ist, muss man da eben auch in der Lage sein, als Spieler in die Bresche zu springen.
Und man muss natürlich darauf gefasst sein, dass man lediglich eine saudumme Antwort bekommt wie "Halt so". Auch ein Gespräch muss nicht unbedingt deeskalierend wirken. :p