Wenn du nie deine Verbündeten durch deine Aktionen in Gefahr bringen würdest, wie kommst du dann auf die Idee, man würde dich als TLFL einsortieren?
+1
In allen Runden, in denen ich längere Zeit gespielt habe, war (bzw. ist) es
völlig normal, seinen Chars Schwächen mitzugeben und diese charaktergerecht auszuspielen -- manchmal sogar so weit, dass man damit die Gruppe bzw. deren Ziele gefährdete
und es war trotzdem noch in Ordnung. In meinen vier größten und großartigsten Kampagnen war darüber hinaus PvP vollkommen legitim und wurde auch praktiziert. Nichts davon ging je als "Taschenlampenfallenlassen" durch.
TLFL liegt meiner Ansicht nach dann -- und nur dann -- vor, wenn der Spieler den Interpretationsspielraum seiner Rolle ausreizt, um den anderen das Spiel zu sabotieren, obwohl sein Charakter dafür weder plausible Motive hat, noch Eigenschaften oder Nachteile, die ein solches Verhalten erzwingen; und das notfalls noch mithilfe von Entscheidungen auf der Meta-Ebene. Um mal ein paar Beispiele auszuwerten:
(a) tartex' ver-urmenschte Spielerin wirft die Pistole, da sie sich in ihrem Zustand nicht erinnert, wofür das komische Ding gut ist; wohl aber, wofür eine Wurfwaffe gut ist. -> Kein TLFL, sondern konsequentes Ausspielen von Nachteilen.
(b) Archos Mitspielerin, die vor Schreck über einen auftauchenden Goblin die Fackel fallen lässt -> TLFL, da es nach den bereits überstandenen Abenteuern unplausibel ist, wieso sie sich so sehr erschreckt; außerdem hat sie auf der Metaebene eigenmächtig entschieden (bzw. gewünscht), dass die Fackel sofort ausgeht.
(c) Mein Mitspieler, den ich
dreimal in einer Sitzung mit gruppenrelevanten Informationen versorgt habe und der beschlossen hat, dass er sie sich nicht merken kann (trotz Maximalwert auf "Verstand" und Naturtalent "Gedächtnis") oder den Zusammenhang mit der Queste nicht erkennt und sie deshalb nicht erwähnt -> TLFL, denn selbst nachdem ich ihn OT gebeten hatte, sein Spiel in diesem Punkt zu ändern (weil die anderen Spieler ohne seine Infos völlig in der Luft hingen), hat er es genau so weiter durchgezogen.
(d) Ein Mitspieler in einer AD&D-Runde, dessen Pferd ich bei einem Unfall versehentlich getötet hatte, ritzt mich in Schmerz und Wut über den Verlust des geliebten Reittiers mit einem vergifteten Dolch. Überlebenschance meines Chars: 50:50. -> Kein TLFL, sondern konsequentes Ausspielen der Gefühlswelt seines Charakters.
Von daher ein beruhigender Ruf an alle, die sich hier fragen, ob sie mit ihren "kleinen Auflockerungen" als TLFL gelten: Nein, höchstwahrscheinlich nicht.
EDIT: Schriftbild angepasst wg. Übersichtlichkeit.