Ich würde mir tatsächlich mehr Taschenlampenfallenlassen wünschen, und das vor allem aber von den Gegnern.
Das kann auch unspektakulär sein.
Was ich nicht mag, wenn sich die Gegner immer taktisch perfekt verhalten, das schafft es immer wieder mich aus der Spielwelt zu reißen.
Taktisch perfekt heißt meist:
- Die Gegner sind nie überrascht
- Sehen alles was die Spieler planen vorraus
- Sie scheinen alles zu wissen was der SL weiß
- Sie verhalten sich nicht wie Individuen sondern als würde ein Mastermind sie steuern
- Sie kennen keine Angst, haben kaum Selbsterhaltungstrieb etc.
...
Meine NSCs machen regelmäßig Fehler, die der allwissende SL nie und die mehrwissenden SC selten machen würden.
- Da wird schon mal ne Wache vernachlässigt
- Da wird schon mal ein SC zu mächtig oder zu schwach eingeschätzt
- Da wird schon mal ein Lüge mangels Überprüfbarkeit sofort geglaubt
- Selbst rethorisch überlegene NSC manipulieren nicht nur, sondern lassen sich auch manipulieren*
Ein mörderischer Räuberhauptmann konnte so zwar knapp dem Galgen entkommen, ist jetzt aber Gärtner in einem Perainekloster .... und nebenbei freiwilliger Informant der Helden geworden.
Wenn ich davon nicht überrascht werde ist das für mich vollkommen Ok. ZB. Der rüpelhafte barbar ist schon in der Kneipe und beim Händler auffällig geworden. Da erwarte ich dann auch das er sich auf dem königsball nicht zurückhält. Da haben die anderen Mitspieler aber auch Möglichkeiten gegen zu steuern.
Zwischen "auffällig werden" und sich wie ein Elefant im Porzellanladen verhalten ist für mich ein wesentlicher Unterschied.
Ebenso, ob man den Mitspielern Gelegenheit gibt gegenzusteuern.
Sehr sympathisch sind mir Mitspieler, die den anderen Mitspielern da direkt Werkzeuge in die Hand geben.
Ja, das sind
A) "Anderen Mitspielern zuspielen"
B) "Trennung von SC und Spieler"
Hilfreich kann da auch eine SC-Hierarchie sein.
Wenn der Barbar den Gruppenpriester (beispielsweise) als Authorität achtet:
Der Barbar verhält sich anfangs wie die Axt im Walde .... bzw in der Kneipe oder im Laden.
Und dann kommt der Priester hinzu und bedeutet ihm die Klappe zu halten u n d d e r B a r b a r t u t d a s d a n n a u c h