Ravenloft - so wie ich es verstanden habe - ist ja Gothic (Monster) Horror. Das Genre als solches spielt ja mit der Hilflosigkeit des Protagonisten und nutzt hierzu starke emotionale Elemente wie Trauer, Verzweiflung etc.
Das bildet D&D regelmechanisch einfach schlecht ab. Man versuchte das oft über ein Krücke zu lösen, indem das dann versucht wurde die Elemente über NSCs "rollenspielerisch" darzustellen. Was zum Teil zu so Absurditäten führte, dass die SCs einem NSC zuarbeiten, damit der den Plot löst*
D&D gibt es schlicht keine Spielmechanik (z. B. Sanitymechanik, Stress, etc,) das abzubilden. Klar kann man das als SL und Spieler mit Handwedelei und "Ausspielen nach Gutdünken" versuchen zu umgehen, aber eine Krücke bleibt es trotzdem.
Muss aber dazu sagen, dass ich Ravenloft nur von Ad&d 2nd kenne und es schon echt lange her ist, dass ich es "as written" gespielt habe...
Aber wir sind grad sehr OT ....