Einer meiner Spieler ist am letzten Spielabend dem Tod mit einer 7 auf Last Breath von der Schippe gesprungen, indem er dem Sensenmann angeboten hat die letzte Koenigin der Elfen zu toeten. Ich fand das unfassbar cool und werde es unbedingt aufgreifen. Die Frage ist nur: Wie passt man sowas in den Rahmen von Dungeon World ein? Ist das eine Front? Die Elfenkoenigin ist zwar (vielleicht) nicht unbedingt die freundlichste Person, vielleicht ist sie sogar ein richtiges Big Bad Evil Girl, nur ging halt bisher von ihr keine Gefahr aus (bzw. ihre blosse Existenz wurde mit dem Schwur des Charakters definiert). Wie wuerdet ihr das handhaben?
Fuer eine Front scheint es mir ein wenig zu duenn, weil es zunaechst mal nur den einen SC betrifft. Gleichzeitig ist es aber ein riesen Ding, weil - hallo? - die letzte Elfenkoenigin totschlagen hat sicherlich einen gewissen Impact auf die Welt. Nun ist es aber ja so, dass nicht die Welt boeses plant, sondern eher unser Freund Barbar. Dementsprechend weiss ich nicht, ob meine erste Idee gut funktionieren wird: Front "Death's Gambit", Danger: The Grim Reaper (Planar Force, impulse: To harvest the souls of the deceased), impending doom: destruction (limitiert auf den Charakter).
Ich will das Ding unbedingt aufgreifen, weiss aber gerade nicht so Recht wie ich es auf eine Art und Weise in den Spielablauf integrieren kann, dass es auch fuer die uebrigen Charaktere von Interesse bleibt. Ich denke man zieht nicht eben mal kurz in den Norden, schlaegt die Elfenkoenigin tot und widmet sich dann dem naechsten Abenteuer. Vom Scope hat diese Story eher das Potenzial zur Kampagnenfront, aber dann muesste das halt irgendwie auch noch die uebrigen SC betreffen - die Ingame noch gar nichts von dem Handel wissen, den der Barbar mit dem Tod geschlossen hat.