Bin ich eigentlich der Einzige, dessen Problem eher der endpeinliche Hintergrund ist? Die Umsetzung von "Europa" und erstrecht "Deutschland" ist ja zum Fremdschämen.
Uns hat der Hintergrund gefallen. Dadurch, dass Thea ja ein Hollywood-Pendant zu damaligen Europa ist, gibt es viele historische Parallelen, die es grade uns Spielern wesentlich vereinfacht haben, um in das Setting rein zu finden. Das fanden wir gut. Natürlich konnten wir uns den ein oder anderen Schmunzler nicht verkneifen. Und die Eisenlande haben -seit ich das Buch gelesen habe-sowieso einen Sonder-bzw. Ehrenplatz bei mir. Denn Sachen wie "Durchsetzungsburg", " In dem Schwarzen Walden" oder aber auch " Tuebingen Duellingen" sind einfach zu geil.
Letzteres natürlich um so mehr für jemanden, der mal in Tübingen gewohnt und studiert hat.
Gut, das Setting wird sicherlich keinen Orginalitäts-oder Innovationspreis gewinnen. Aber wenn sich 7teSee dafür fremd schämen müsste, dann müsste sich WHFRPG da mit der Alten Welt gleich mit schämen, was das anbelangt (ich sag nur: Ein Dämon namens "Zahnarzt"). Wenn man 7teSee etwas ankreiden will, dann ist es dieser verkopfte Metaplot , der...sagen wir mal so: Einen Fantasy-Anteil da mit rein bringt, der irgendwie so gar nicht zum Rest passt. Will sagen: 7teSee hat andere Probleme-aber mit Sicherheit
nicht das Setting.
Im Prinzip kann ich das hier:
Ich habe die 1. Edition komplett im Schrank und mag sie trotz ihrer Regelschwächen sehr. Wir spielten lange 7te See, bis wir das Setting für uns ausgereizt hatten. Niemand von uns zeigt daher oder bisher Interesse an der 2. Edition oder einer neuen Kampagne.
so
fast unterschreiben. Wir haben fast 7 Jahre lang mit/nach der 1st Edition gespielt. Und ja, dann hatten wir das Setting eben auch ausgereizt. Abgesehen davon, dass unsere Runde leider schon länger nicht mehr existiert und wir mit den Regeln der 1st Edition vollauf zufrieden waren, glaube ich nicht, dass wir auf die 2nd Edition umgestiegen wären.
Geschmackssache. Mir gefällts. Hat halt jeder seine Vorlieben. Ich finde Golarion und die Splittermond-Welt totlangweilig und trotzdem gibts offenbar genug Fans.
Gut, Golarion kenne ich nicht. Aber SpliMo hat außer ein paar alten Drachlingsruinen und den Mondportalen nicht wirklich viel (Neues) zu bieten. Das ist mir neulich erst wieder bewusst geworden.
Aber hey, jeder soll schließlich das spielen, was ihm Spaß macht.
Ich habe mir die Regeln von der 2nd Edition anhand des QS mal angesehen...und dachte mir nur so: "boah, ist das umständlich" und "boah, was ein Krampf!" Ich habe den QS auch zwei ehemaligen Spielern aus unserer ehemaligen 7teSee-Runde gezeigt-und sie waren mit mir einer Meinung. Wir finden bzw. fanden die einfach nicht gut. Was wir aber gut fanden und definitiv begrüßt haben, ist die Tatsache, dass 7te See mit der 2nd Edition endlich aus der Versenkung wieder aufgetaucht ist.