Richtige, durchgezogene TPKs habe ich sehr selten erlebt.
Also einen TPK gab es in den letzten Jahren auf jeden Fall, den hatte ich auch im TLFL-Thread geschildert (und er war letztendlich einem TLFL geschuldet).
Einmal gab es einen HPK, der auch noch schlimmer hätte ausgehen können.
Immer wieder mal sind einzelne Charaktere über den Styx gehupft.
Ein oder zweimal wäre es eigentlich ein TPK oder mindestens HPK gewesen, jedoch hat der oder die jeweilige SL dann auf einmal angefangen die Gegner unplausibel zu spielen, sodass es doch noch glimpflich ausgegangen ist.
Mal ganz abgesehen von der Kampagne, wo aus mehreren Encountern ein TPK hätte werden können, wenn uns der SL kein Concede oder schlicht Rückzug angeboten hätte. In einem Fall hatte das schon was von "Load Savegame". Das war aber auch ein Sonderfall.
Also kurz, ganz strikt die Frage beantwortet wäre die Antwort "Einmal", aber wie man sieht wird das der Realität nicht gerecht.
Wenn wir jetzt noch all die Kämpfe hinzunehmen, wo zwar niemand gestorben ist aber es dennoch ganz hart auf Messers Schneide stand, und eine einzige blöde Aktion alles den Bach runtergeschickt hätte... tschä.
Und warum Rückzug oder Kapitulation so unbeliebt sind... tja ich sag mal so, sehr oft sind die halt in D&Desquer Fantasy schlicht und einfach keine Option. Erstens machen viele Monster keine Gefangenen, zweitens sind sie oft schlicht mobiler. Vergleiche die Bewegungsweite von Trollen mit der von Spielerrassen. *rupf* :p
Das erinnert schon an den Witz mit dem Grizzly und den Turnschuhen...