Dass Bilbo und Gollum die einzig beiden weißen Hauptcharaktere waren ist wiederum genau mein Humor
Hihi, das ist mir gar nicht aufgefallen ...
Ich fand Black Panther schon sehr spaßig, das hatte aber auch viel mit dem für meine Begriffe tollen Produktionsdesign zu tun. Und auch T'Challa hat mir als Figur ganz gut gefallen - einfach mal ein Superheld, der nicht mit irgendeiner Form von angsty-ness oder damit ringt, dass er ja eigentlich ein Arschloch ist (Hallo, Tony Stark), sondern einfach verantwortungsbewusst und ... na ja, eben heldenhaft ist. Das hat mir ja auch am (anfänglichen) Cap so gut gefallen.
Und es gab schon ein paar sehr nette Momente - die Bond-mäßige-Verfolgungsjagd relativ am Anfang (ich kann jetzt schon nicht mehr sagen, worum genau es da ging) fand ich gut inszeniert; und als sie bei den Gorilla-Typen zu Gast sind gab's auch einen sehr netten Gag über Kannibalismus und Vegetarismus, der bei mir hängen geblieben ist.
So richtig mitgerissen hat mich der Film letztendlich auch nicht. Überraschenderweise hatte ich an Spider Man: Homecoming und Infinity War mehr Vergnügen, obwohl das die beiden Marvel-Filme waren, von denen ich mir in letzter Zeit am wenigsten versprochen habe (Infinity War, weil ich den Vorgänger Age of Ultron so mies fand, und Spider Man, weil ich den eigentlich über habe ...).
Insgesamt sind die Zeiten, in denen mich irgendeine Marvel-Film beeindruckt hat, aber eh vorbei (ich glaube, GotG war da meine letzte große Überraschung). Nicht, weil die schlechter werden würden, aber einfach, weil ein gewisser Erwartungsstandard gesetzt ist und weitgehend gehalten wird, ohne, dass sich nach oben oder unten (oder auch an den Grundformeln der Handlung) viel ändern würde. Von daher bin ich auf die Dinger auch nicht meh begierig, sondern schau sie mir irgendwann auf Bluray an ...