Ich sehe die "Planetensprachen" eher als einen Dialekt. Es dürfte mit Urthish möglich sein, sich zumindest zu verständigen aber eben nicht so flüssig.
Ähnlich wie bei dem "Urtech"-Slang. Die Basis ist Urthisch, aber es gibt da eine ganze Reihe Spezialbezeichnungen, die man ohne diese Skill einfach nicht versteht.
Der Unterschied dürfte allerdings sein, dass es bei den Dialekten nicht so viele Fachbezeichnungen sind, also eine Verständigung auf Urthish-Basis einfacher wird.
Es ist nicht verwunderlich, dass sich Laufe von Hunderten von Jahren auf den Welten eine Unterart breitgemacht hat. Wenn ich allein daran denke, welche Probleme ich als Schleswig-Holsteiner habe, einen Schwaben zu verstehen...
Dennoch kann man sich verständigen, da es eine gemeinsame Basis gibt, und man zwar langsamer und mit mehr Mühe, aber dennoch vertändlich kommunizieren kann. Ähnlich sehe ich es bei FS. Man fällt auf, versteht nicht immer alles, manchmal auch recht wenig, aber es geht.
Und genauso wie bei einem Dialekt, haben sich die Planetensprachen auch nicht mit einem besonderen Zweck entwickelt. Es passiert halt einfach im Laufe der Zeit, aber es gibt immer noch eine gemeinsame Basis, mit der man arbeiten kann.