a) Sind das eurer Meinung nach jetzt gute oder schlechte Zahlen für die Crowdfundings? Einerseits ist DSA bei den Amis unbekannt, andererseits ist der englischsprachige Markt auch zehn Mal größer als der deutsche. Kann man das für die Vergleichbarkeit pi mal Daumen übertragen als: "500 amerikanische Backer entsprechen 50 deutschen Backern" oder ist das Quatsch?
Die Kickstarter-Zahlen sind im Rahmen von Crowdfundings nach meiner Einschätzung nach durchaus gut.
Das heißt man liegt damit so etwa pimaldaumen im Schnitt dessen was amerikansiche Crowdfundings neuer Systeme so erziele. Der Abfall nach dem Grundregelwerk scheint mir ebenfalls im Rahmen des üblichen.
Erstaunlicherweise liegen europäische Crowdfundings, auf beispielsweise GameOnTabletop, nicht dramatisch unter amerikanischen. Das heißt Projekte wie die Retro-Box überflügeln mitunter amerikanische Projekte und HeXXen konnte durchaus mithalten. Allgemein, wenn ich die Französischen Projekte betrachte, kommt man wohl so etwa auf 75% der Anzahl Backer und Einnahmen von normalen amerikanischen Projekten.
Normal heißt in dem Fall "Nicht die wo jenseits von Gut & Böse landen, wie jene die es $400.000+ einbringen. Das sind auch auf dem Englischen Markt Ausreißer.
Was natürlich nur meine Schätzung ist.
b) Heißt "Wiederholung", dass da ein Teil deutscher Käufer drinsteckt, die "wiederholt" bei Ulisses einkaufen, weil sie schon ein deutsches Crowdfunding mitgemacht haben, oder sind amerikanische Käufer und deutsche Käufer im Sinne der Auflistung keine wild gemischte Gruppe?
Wiederholung umfasst jeden Unterstützer der auf Kickstarter ein weiteres Projekt unterstützt hat.
Ohne eine Aussage wieviele Projekte unterstützt wurden, ob es Projekte des gleichen Verlag sind oder welche Nationalität der Unterstützer hat. Wobei man sich zu den Projekten noch die Gesamt-Anzahl der Backer aus Deutschland ansehen kann:
The Dark Eye RPG—English EditionGesamt: 1619 Neu: 127 Wiederholung: 1492
Deutschland: 108
Aventuria Compendium - The Dark Eye RPGGesamt: 470 Neu: 14 Wiederholung: 456
Deutschland: 30
Aventuria Almanac - The Dark Eye RPGGesamt: 696 Neu: 24 Wiederholung: 672
Deutschland: 62
Warring Kingdoms - The Dark Eye RPGGesamt: 458 Neu: 18 Wiederholung: 440
Deutschland: 22
Torg EternityGesamt: 2282 Neu: 217 Wiederholung: 2065
Deutschland: 126
Das heißt, aus meiner Sicht, die Anzahl der Sammler ist recht übersichtlich, allerdings etwas höher als nun bei Torg.