Naja was ist es denn meistens... Das Basisbuch (40€) plus einmal Namenlose Nacht (40€) und das Rahjasutra (25€) sind schon 105€ und ich denke das vor allem die kleinen Dinge (Spielkartensets z.B.) da eine Menge ausgemacht haben.
Und wenn du dir die Deluxeversion (70€) plus normale Version (40€) und dazu Rahjasutra und Namenlose Nacht (25€+40€) holst, dann bist du bei 175€. Dazu noch ein paar Kartensets etc. - ich denke, dass diese Plattform da ihren Teil zu beigetragen hat, da man einfach immer nachzahlen kann. Sprich: Viele kleine Beträge fühlen sich nicht so an wie ein großer. Dazu kommt dann noch, das man digitales Geld nicht anfässt und wirklich weggibt (wie einen Schein z.B.). Sowas lässt die Euros leichter fließen.
Es wird so einige geben, die nur das PDF haben, aber es gibt halt auch die Leute, die "alles" wollen und bei den Zusatzprodukten ordentlich zugeschlagen haben. Gerade Stretchgoals, die ein solches freischalten, generieren nochmal einen eigenen Schub an Geld.
Und ggf. hat Ulisses das halt auch bewusst so laufen lassen, ich meine, man kann sich zwar nach außen hin geben wie ein sympathischer Amateur, aber wenn jetzt schon 14jährige Youtube Kiddies Followerzahlen durchkalkulieren, generieren und mit eigens programmierten Bots deren Meinung "korrigieren", dann traue ich Ulisses durchaus auch zu, dass sie da etwas in der Art einkalkuliert... entschuldigung... KNALLHART einkalkuliert haben.