Nur selten, wenn mich das System wirklich interessiert oder wir es länger spielen
Das war bei einigen Sachen so. Insbesondere bei Earthdawn. Nachdem klar war, dass die Runde zu Ende ist, hat es ne Weile gedauert und ich habe das Zeug wieder verkauft. ED ist an und für sich ein nettes Spiel, das ich gern mal mitspiele - oder auch länger, wenn es ne engagierte SL dazu gibt. Zum Selbst-Leiten taugen mir dann Welt und System zu wenig. (Mit interessierten Spielern und dem geplanten "Age of Legend" [Earthdawn als D&D4-Setting/Regelvariante] hatte ich mir das selbst zu leiten vorstellen können.)
Bei FFG Star Wars habe ich mir die "weiße Einsteigerbox" geholt. Einfach um die Regelbasics selbst nachlesen zu können und zu lernen.
Habe ich aus verschiedenen Gründen behalten, obwohl ich die Runde, in der ich spielte, schnell wieder verlassen habe. Letzteres lag v.a. am System und etwas weniger an den Mitspielenden.
Zu TSoY habe ich mir Solar System geholt. Bei Cthulhu irgendwann die deutsche Erstausgabe (Auf Cthulhus Spur).
... soll heißen: Als Spieler hole mir oft die Basics. Die jedoch selten gleich und selten als (fettes) GRW.
Als SL bastle ich oft für die Spieler.innen Regelübersichten, Kampfbögen, bessere Charakterbögen. Die Mitspielenden bruachen dadurch bloß das GRW, wenn sie mehr Interesse an dem Spiel haben oder das GRW preislich günstig ist oder sie das Artwork mögen oder sich vorstellen können das Spiel mal zu leiten.