Da gäbe es noch viele allgemeiner nutzbare Konzepte, die noch fehlen würden, wie z.B. ein Beschwörer, Alchemist, Illusionist oder Erfinder
Das Ding is, davon gibts halt auch echt genug für Dungeon World. Oft auch mehrfach. In dieser Liste findet man zum Beispiel 4 verschiedene Nekromanten, 4 Ninjas, 6 Gunslinger, 7 Piraten, und ganze 12 Alchemisten/Erfinder-Variationen:
https://www.reddit.com/r/DungeonWorld/comments/3ycr50/complete_list_of_dungeon_world_classes/Da muss sich nur mal wer hinsetzen, und so eine Klasse übersetzen. Wenn hier schon extra neue Playbooks geschrieben werden, dann bin ich froh darüber, wenn es sich um einzigartigere Konzepte handelt, als um die dreizehnte Alchemisten-Variante.
/Edit: Damit dieser Post auch was mit dem Feedback zur Flammenprinzessin zu tun hat:
Die neuen aktiven
Gesinnungen find ich klasse. Spielen auch sehr gut mit den Spielzügen zusammen. Chaotisch verlangt natürlich von Spielleitern, dass sie einem da genug Seltsames und Groteskes bieten, aber das signalisiert man ja ohnehin dadurch, dass man die Flammenprinzessin als Klasse auswählt.
Unter den
Banden ist
"Ich habe etwas Grauenhaftes ausgelöst. Ich brauche ____________ um es aufhalten" definitiv mein Favorit. Bei
"Der Tod liebt ___ mehr als mich [...]", bin ich mir nicht ganz sicher, wie man das Band "ausspielen" könnte.
Zauber wirkenBei
"Es entsteht eine unvorhergesehene Gefahr, der du trotzen musst. Der SL sagt dir, welche." kann man das Gefahr trotzen wohl einfach aus dem Satz weglassen. Ich denke, es ist selbstverständlich, dass die unvorhergesehene Gefahr unmittelbaren Einfluss auf die Charaktere hat (lässt Spielleitern aber die Freiheit, dass zB ein anderer SC der Gefahr trotzen muss, oder sie sich erstmal auf Gefolgsleute oder andere NSCs auswirkt).
Ich glaube
Unrettbare Hexen ist abgeändert? Jedenfalls ist es gut, dass jetzt ein Spielzug dabei ist, der es einem erlaubt mehr Gefolgsleute anzuheuern – und das auch noch auf thematische Art und Weise! Wenn die ganzen Adepten nur wüssten, worauf sie sich da einlassen.