Ich hatte mich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, mich dann aber dagegen entschieden, da Kosten/Nutzen in meinen Augen nicht gegeben war.
Sprachsteuerung: Da führt aktuell eigentlich kein Weg an Amazons Alexa vorbei. Gerade der Echo plus mit integriertem Smarthome Hub ist da ziemlich gut. Ich habe das System einige Zeit ausprobiert, aber gerade für Musik haben hier für mich die Nachteile gegenüber dem Abspielen von Handy oder Mediaserver überwogen (Textverständnis, ich musste Alexa öfter sagen wo die Lieder zu finden sind, usw.) Pluspunkt war ganz klar, das es meine Nerdseele feiert mit meiner Wohnung über "Computer, Licht an" reden zu können
Lichtsteuerung: Ich habe in mehreren Räumen das Tradfri von Ikea und finde das tatsächlich ziemlich gut
Deutlich günstiger als viele andere Anbieter und es benötigt nicht zwingend eine Verbindung ins Internet. Das Steuern der verschiedenen Lichtquellen über Fernbedienung oder Smartphone (oder eben Alexa) klappt auch zuverlässig. Wenn man will kann man seine normalen Lichtschalter durch Tradfri Varianten ersetzen, aber wenn es einen nicht stört das Licht beim betreten des Raums anzumachen (oder sie immer an zu lassen) kann man auch die "traditionellen" Schalter behalten.
Musik: Echo ist mit verschiedenen Lautsprechern kompatibel und man kann dem System sagen, wo die einzelnen Geräte stehen. Ich habe einfach einen Echo Dot genommen und normale Boxen mit Klinke angeschlossen, Bluetooth hätte aber auch funktioniert.
An deiner Stelle würde ich aber für alle wichtigen Funktionen prüfen ob die ein Offline Fallback haben. Wenn die Heizung nicht geht weil die Telekom nicht liefert wird die Familie schnell unglücklich