Naja, das Buch ist ja als Generator für die Kampagne gedacht. Um die Kampagne wie angedacht zu spielen, müssen Spieler Spuren aus dem Buch nachgehen. Es ist nicht nötig, den Wälzer zu lesen, theoretisch kann man einfach durchblättern, bis man einen Kommentar finden und dann dem einfach nachgehen — "Hmm, Dracula war anscheinend auch mal in Varna… Auf nach Varna!"
Die Spieler suchen sich praktisch Elemente aus dem Dracula-Roman heraus, die sie interessieren und der SL baut dann mithilfe des Director's Handbook eine moderne Fassung davon in die Kampagne ein. Das ist halt sehr anders, als nur eine Kampagne zu spielen, die der SL im Vorhinein zusammengebaut hat.
Wenn ich die Kampagne jemals leite, dann werde ich den Spielern nicht das Buch geben, sondern das PDF und ihre Agenten einen Datenträger mit der Datei finden lassen. Dann kann man nämlich z.B. hingehen und die Textsuchfunktion verwenden — "Leute, der Typ, der hinter uns her ist… Der Name kommt auch im Dracula-File vor!" — und dann einfach die Passage um den Treffer herum lesen und dort Hinweisen folgen.
Allerdings würde ich die ultimative Dracula-Kampagne auch nicht mit Leuten spielen, die das Buch überhaupt nicht kennen, genausowenig wie ich eine Herr der Ringe-, Star Wars- oder Song of Ice and Fire-Runde für Leute leiten wollte, die sich so gar nichts unter dem Setting vorstellen könnten.