Die Bücher von Pratchett wurden millionenfach verkauft. Dann die Charaktere, von denen die Bücher leben, komplett zu ändern ist beknackt. Ausgerechnet die Zielgruppe einer Pratchettserie als nicht relevant zu sehen, finde ich zudem äußerst merkwürdig.
Hätten sie doch was eigenes machen können, wenn sie die Bücher inadequat für den heutigen Serienmarkt finden.
Die Zielgruppe ist für Produzenten zu gering. Die Zahl der Leute, die von der Schiebenwelt gehört haben aber umso größer, zumindest in Großbrittanien.
Wir dürfen abe rnicht vergessen, dass es BBC America ist, die dran rumdoktort. Das bedeutet, dass wir paar dusseligen Europäer noch weniger ins Gewicht fallen werden. Die wollen erstmal Ihre knapp 330 Millionen Leute bespaßen.
Es sind zwar 80 Millionen Bücher gewesen, die verkauft wurden (Weltweit) und Pratchett hat über 40 Bücher geschrieben. Das heisst weniger als 2 Millionen Leute haben weltweit die Bücher gekauft. Das ist zwar ein geiler Wert, aber immer noch gut 6 mal weniger als von Harry Potter verkauft wurde und das waren weitaus weniger Bücher.
Mit den Zahlen die ich reingeworfen habe ist es zwar eine zu vereinfachte Rechnung, aber das soll als einfacher vergleich genügen, da mir exakte Zahlen und die Zeit um mich näher reinzuknien fehlen.
Laut Netfilx haben deren besten Serien irgendwas zwischen 20 und 50 Millionen Zuschauer. Nehmen wir mal den Mittelwert, also 35 Millionen Leute. Das soll als Benchmark für einen RIESEN Erfolg stehen.
Rechnen wir bei Pratchett noch mal 1 bis 2 Millionen extra zur Ziekgruppe dazu, da die Scheibenwelt populärer war, als seine anderen Bücher. Also sind wir bei gut 3 Millionen "Fans" der Scheibenwelt.
Das bedeutet, die Fanbase ist nur ca. 10% der Zielgruppe. Für ein Studio also viel zu wenig um sich an denen zu orientieren, wenn es sich lohnen soll eine zweite Staffel zu produzieren.
Als weiteres Beispiel einer, wie ich finde, gelungenen Adaption ist Good Omens. Warum ist die Serie so nah am Buch ?
Weil Neil Gaimen dafür verantwortlich war. Der konnte als Showrunner Einfluss nehmen. Die Rechte für die Scheibenwelt sind ja bei den Studios und die können das so verändern wie sie wollen. Sie könnten auch einen Cyborg Detritus einbauen, wenn Sie wollten.
Um zum Kern zu kommen: Der Kapitalismus, der dahinter steckt lässt viele (zurecht) davon abschrecken sich die Serie anzuschauen. Vielleicht ist das ganze auch nur ein Clou um die Rechte zu behalten (Wie die Fantastic Four Filme oder Spiderman). Nicht zu schauen ist das gute Recht eines einzelnen. Ich persönlich warte oftmals auf das fertige Produkt und entscheide dann. Ich selbst war beim Casting von Henry Cavill als Hexer eher unbegeistert, aber da wurde ich auch eines besseren belehrt.
Wulfi nun mal was futternd