Moin Tanelornis!
Ich bin ein Riesenfan des Fantasy Age Rollenspiels und war auch am Lektorat bzw. der deutschen Version von Titansgrave beteiligt. Die Tage ist das Conpanion bei GR erschienen (bislang nur als PDF bzw. als Vorbestelleraktion für den toten Baum) und hat das spielbare Spektrum noch einmal kräftig um neue Rassen, Zauber, Spezialisierungen usw bereichert. Als ich das Buch quergelesen habe, ist mir mal wieder aufgefallen, woran es dem Spiel mangelt:
a) Ein dedizierter Support seitens Green Ronin (aber für welches von deren Produkten gilt das nicht…)
b) Einer dedizierten Spielwelt, die nicht nur „irgendwie so umgemodelt" ist, dass man sie mit FAGE bespielen kann, sondern die explizit für Fantasy Age erdacht worden ist. Es gibt zwar TitansGrave, aber der dafür angekündigte Gazetteer ist auch ins Nirvana entschlummert.
Dann kam mir die Idee, dass auch eine Gruppe von FAGE-Freunden eine gemeinschaftliche Entwicklung auf die Beine stellen könnte, welche dann vielleicht – bei entsprechender Qualität – von Mario Truant verlegt werden könnte. Ich habe nämlich ein bisschen Angst, dass das FAGE kommerziell nicht so performt wie erhofft und bald ebenfalls den Lizenztod stirbt. Um das zu verhindern, könnte man also ein Fan-Setting erschaffen, welches nicht nur eine Gelegenheit bietet, FAGE auch wirklich ohne große Konvertierungsarbeit an den Spieltisch zu bringen, sondern auch noch signalisiert, dass das Interesse in der Rollenspielgemeinde tatsächlich auch weiterhin besteht.
Das Ganze müsste ja noch nicht einmal ein großes, kohärentes Settingbuch sein, sondern könnte auch Regionsweise erscheinen. Frage wäre auch, was für ein Setting man angeht. Nur, weil es Fantasy Age heißt, muss es ja keine Nullachtfuffzehnedofantasy sein. Da könnte man ja explizit auf Alleinstellungsmerkmale hin entwickeln. Sich die Frage stellen: wie könnte man die Rassen, Klassen und Systemaspekte in den verschiedenen Äras oder Spielarten der Fantasy umsetzen? Mir schwebt also tatsächlich ein (funktional betrachtetes) Äquivalent zu den Forgotten Realms vor, wo (möglichst) alles Platz hat, was in den aktuellen Fantasy Age Publikationen Platz hat (GRW, Companion, Bestiary).
Jetzt wollte ich mal vorfühlen, ob es hier im
ausreichend FAGE-Interessierte bzw. Leistungswillige gibt, die sich an einem solchen Vorhaben beteiligen würden. Es erfordert viel Durchhaltevermögen, Disziplin und Kreativität, und ich habe schon viele Projekte den Bach runtergehen sehen, weil nach anfänglichen Strohfeuern plötzlich Funkstille eintritt, wenn es plötzlich an den Teil Disziplin geht. So etwas möchte ich hier gern vermeiden, da mir FAGE wirklich am Herzen liegt.
Sollten wir genug ernstgemeint Interessierte zusammen bekommen, können wir ja diskutieren, wie man die Angelegenheit angeht. Aber mich interessiert auch generell Eure Meinung zu einem solchen Vorhaben, also auch negative Empfehlungen, solange sie konstruktiv formuliert sind. Ich möchte ja auch nur ungern ein Vorhaben angehen, das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Und da ich (abgesehen von meiner Mitarbeit an Opus Anima) noch nie wirklich ein eigenes Setting entwickelt habe, lerne ich gern von allen Erfahrungen, die andere bereits gemacht haben.
Also: finden sich genug Interessierte zusammen, um ein (wie auch immer geartetes) Kitchen-Sink-Setting auszuarbeiten, in dem alle Aspekte von Fantasy Age umzusetzen sind? Was haltet Ihr von der Idee?
Beste Grüße,
Manfred