Was der Threadtitel sagt..
Ich habe nur leider keine Ahnung, was Notebook-technisch so angesagt ist. Momentan habe ich einen Toshiba Satellite Pro, der ist fünf Jahre alt, hat einen i5-3210M mit 250 GHz. RAM sind 6 GB, Betriebssystem ist Windoof 10, außerdem Onboard-Grafik. Ich bezeichne sie liebevoll als "bessere Schreibmaschine", wobei sie bisher noch richtig gut tut, aber die Tastatur nutzt sich langsam ab. Für Leute, die viel schreiben, ist das äußerst anstrengend.
Ich hätte gerne:
- eine etwas größere Bildschirmdiagonale (ich glaube, der Toshiba hat 14'')
- eine Grafikkarte, die Anwendungen wie Photoshop und Indesign stemmen kann
- Die Festplattengröße reicht mir bisher, die 500 GB vom Toshiba habe ich noch nicht annähernd ausgenutzt, da ich viel auf externe Platten oder nach Google Drive auslagere.
- Der Arbeitsspeicher sieht zwar nach viel aus, manchmal habe ich aber den Eindruck, dass der Laptop schneller sein könnte. Keine Ahnung, ob das am Gerät liegt, oder ob 6GB inzwischen schon wieder zu wenig sind.
- lange Akkulaufzeit wäre nett, muss aber nicht sein.
- USB für die Dockingstation
- ein Pentium iX-Chipsatz.
Was ich nicht brauche/will:
- einen Spielerechner. Wenn der Neue das hinkriegt, schön. Aber ich bin auch kein Gamer, insofern ist das ein Addon, kein Must-have
- einen Dell Inspiron. Mit denen habe ich aktuell sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
- ein Macbook. Ich bin zu doof für MacOS.
- einen Touchscreen. Es ist kein Ausschlusskriterium, aber absolut kein Muss. Wenn ich auf einem Bildschirm rumtatschen will, ich habe ein Handy und ein Tablet.
- ein CD ROM-Laufwerk. Hat mein jetziger Laptop tatsächlich noch.
Achso, Budget... ich denke, 800 Euro muss ich schon auf den Tisch legen, eventuell mehr. Macht mal Vorschläge