Ich mag das Svellttal auch sehr, für mich ist das ein kleines Setting im Setting. Wir haben den Svelltschen Städtebund, die Zwerge, die Orks (also ein Aufeinanderprallen von Kulturen), dann noch die Nähe bzw. Grenzbereiche zu anderen Reichen... zudem auch kein feudales System, was wiederum das Frontier-Gefühl erhöht. Und anders als im "wilden Westen" (welches ja teilweise auch in Weiden mit seinen Rinderbaronen umgesetzt ist! - mal wieder ein Fall von aventurischer Dopplung) hat man Sümpfe und Moore
.
Schau dir mal die Geschichte der Zwerge in der Gegend an, also die aus dem Thasch und auch des zwergischen Verrats in Tjolmar. Das gibt auch einiges her. Da man hier ein nahes Bergkönigreich hat plus die vielen in Städten lebenden Zwerge ergeben sich da auch viele Möglichkeiten, etwas damit zu machen, etwa ein Zwerg der das Herz seiner Geliebten für sich gewinnen will und darum auf eine gefährliche Queste auszieht (das Erschlagen eines Tatzelwurms, das Finden eines legendären Schatzes etc.) und dazu die Hilfe der Helden braucht z.B. ganz klassisch. (Wenn ein Spielerzwerg in der Runde ist, kann er selbst natürlich in diese Situation geraten.) Einfluss der Sippenfehden, das kann sich ja vielleicht auch mal bis in die Städte auswirken. Sippenfehden werden in DSA zwar im Hintergrundmaterial immer erwähnt, aber selten in Abenteuern konkret umgesetzt. Daraus können sich ja auch politische Streitigkeiten ergeben, etwa wenn alle zwergischen Schmiede in Lowangen auf einmal streiken, weil ein Zwerg aus der falschen Sippe auf Position X gewählt wurde... Oder ein Mörder, der den Mord so aussehen lassen möchte, als stecke eine Sippenfehde dahinter (und in echt ging es um...).
In einem Oneshot waren wir kürzlich in einem abgelegenen Dorf, in dem ein Baby durch einen Frischling ersetzt worden war (Auftraggeber war IIRC eine Tsageweihte in Lowangen, die davon hörte und jemanden brauchte, der sich darum kümmert). Es stellte sich heraus, dass ein Kobold dahinter steckte. Damit der Kobold das Baby wieder rausrückte, mussten wir dem Dorf Streiche spielen. Es war ein großer Spaß, sich Streiche zu überlegen! (Ich hatte mir z.B. überlegt, den Donnerbalken nachts anzusägen, so dass der erste der ihn benutzt in die Scheißegrube fällt. Tja, ich spielte eine Thorwalerin, die zu eher derben Späßen aufgelegt war
. Leider patzte ich bei der Probe und fiel selber rein, das zählte für den Kobold dann aber auch
.)
Zur Einstimmung empfiehlt es sich natürlich auch unbedingt DSA - Die Nordlandtrilogie 2 - Sternenschweif zu spielen
.