Die meisten Spezialisierungen dürften neu sein, z. B. Arcane Dabbler, Beastmaster, Commander, Delver, Gangster, Gunfighter, Marked (Tätowierter), Martial Artist, Necromancer, Paladin, Pirate, Razor (Messerkämpfer), Seer, Slayer, Soulbound, Spy, Totem Warrior usw.
Für FantasyAge und DragonAge neu, aber aus Blue Rose bekannt: die meisten Spezialisierungen sind für zwei (z. B. Totem Warrior) oder alle drei Klassen (z. B. Bard, Beastmaster, Diplomat, Pirate, Spy) wählbar. Inklusive der pro Klasse 4 Spezialisierungen aus dem FA-Grundregelbuch steigt die Anzahl wählbarer Spezialisierungen für Warrior auf 23, für Rogues auf 19 und für Mages auf 15 - wenn ich richtig gezählt habe.
Natürlich sind Mage-spezifische Spezialisierungen nicht interessant, wenn man die Sprüche aus DragonAge benutzt.
Neu sein dürften für dich:
neue Rassen (Beastfolk, Half-blooded, Draak, Orean)
Artifacts
Vehicles
Chases
Structural Damage
Relationships (adaptiert aus Blue Rose)
Non-Player Characters and Mortal Adversaries
Play Options: gefährlicheres Kampfsystem, cinematischeres Kampfsystem, Mobs & Minions, Stunt Packages
New Spells / New Arcana / Divine Magic: uninteressant, wenn man das DA-Magiesystem benutzt; für den FA-Spieler eine enorme Bereicherung (Zahl der Arcana steigt von 12 auf 19, Zahl der Sprüche von 48 auf 152)
Neue Anteile: geschätzte zwei Drittel
direkte Charakteroptionen: ein Drittel