Also, ohne involviert zu sein und nur auf Grndlage der Einlassungen und Zitate aus dem Link:
1. Mr. Palladium Kevin "Ich bin der Größte und klage gerne" Siembieda sammelt $ 1,4 Mio ein - ein VIELFACHES der angesetzten Summe.
2. Palladium hält seit ca. 30 Jahren die Lizenz an Robotech, ist also nicht neu im Geschäft.
3. Der ganze Scheiß soll im Dezember 2013 rausgehen.
4. Es passiert ein Fehler mit den Gußformen und ... HALT!
Ich bin kein Experte für Mini-Gußformen, plötzlich steigende Transportkosten usw., aber der Haken hatte System und steckt in Kevins eigenen Einlassungen:
Obwohl der Kickstarter GIGABOMBE lief und man eigentlich meinen müsste "Na, da ist so ein Fehler richtig doof und geht an den Profit, aber das klappt doch."
Es klappt es NICHT, weil Kevin (erst seit 1982 im Publikationsgeschäft) wohl wie folgt kalkuliert hat:
"Wenn der Kickstarter
a) GIGABOMBE läuft, dann muss ich
b) zwei Produktpaletten herstellen.
c)Der Kickstarter finanziert im wesentlichen eine fette Rutsche 1.
d) Die liefere ich aus und verkloppe das Restfett an alle, die Robotech auch haben wollen, aber nicht bei Kickstarter dabei waren.
e) Dabei mache ich (immer noch Kevins Einlassungen, nicht Gorilla-denkt-sich-was!) zwar kaum Profit, da ich
f) diesen in die Produktion von Rutsche 2 stecken muss.
g) Diese liefere ich dann aus und verkloppe an Nichtstarter und gleichzeitig gehen die Produkte von Rutcshe 1 weiter weg wie geschnitten Brot.
h) Alle kriegen nicht genug, Nachfolgeprodukte werden mir wie doof aus der Hand gerissen (ist Robotech!).
i) Ich habe es wieder allen gezeigt, werde reich und berühmt.
j) Koks und Nutten für alle MICH!
Schade nur, dass anscheinend trotz Geldschwemme
zu optimistisch kalkuliert wurde,
man sich mit den genauen Gußformen nicht auskannte,
dadurch die Kosten stiegen
und sich alle verzögerte,
darüber die Versandkosten stiegen (böse Welt!),
sich alles weiter verzögerte
und man dann doch Rutsche 1 fertig bekam,
nun aber (meiner Meinung nach) vor allem wegen der schon zu Anfang schlechten Kalkulation keine Rücklagen für Rutsche 2 hatte
und kein neuer Investor mehr einsteigen wollte ($1.4 Milionen für eine schon angelaufene Produktionsreihe eines Lizensnehmers ist auch schwierig zu bekommen, denke ich).
Auch die Rutsche 1 verkaufte sich wohl nicht so irre (wundert es wen bei einer Verzögerung von 4 JAHREN?).
Was die Sache nun für Palladium brisant macht (alles aus dem Link, Leute):
1. Nach Kickstarterregeln besteht wohl eine Verpflichtung, erfolgreiche Projekte auch zu beenden = Produkt muss produziert und ausgelietert werden, sont muss das Geld zurückgezahlt werden.
2. Palladium hat sich selber auch dazu verpflichtet und eine Rückzahlung garantiert, falls die Rutsceh 2 nicht kommt.
3. Man hat über Jahre den Fans gesagt, dass alles doch noch klappt - aber da wusste man schon: Ja, wenn Kevin im Lotto gewinnt.
4. Und nun hat man auch noch die Lizenz verloren ... man darf also die 2. Rutsceh gar nicht mehr produzieren und die Reste der 1. bald nicht mehr verkaufen.
Was tut nun Uns Kevin?
In für ihn typischer Mischung aus Lamorjanz und Großkotzigkeit wendet sich seine Palladiumheit höchstpersönlich ans vergrantelte Publikum ("Ja, so ein anderer Honk wollte es eigentlich machen, aber ich weiß was ich meinen miir huldigenden Fans schuldig bin!") und erläutert, wie das alles mal wieder gar nicht seine Schuld war: der Markt, die Gußtechnik, das Computerprogramm, die andere Firma, die bösen Versandkosten, der Lizenzgeber, Sonne, Mond und Sterne - alle waren sie gegen den selbst über Weihnachten noch mal alles herausholend wollenden Kevin und seine Helfer, aber aber aber ...
So viel "excitement", so viel "sorrow" - und im übrigen: Shit happens!
Aber Kevin weiß Rat: Wie wäre es denn, wenn er euch statt der Rutsche 2 einfach nochmal die Sachen von Rutsche 1 schickt. Die waren zwar nicht ganz so viel wert, aber dann müsste Kevin nicht das Geld zurückzahlen (Lieferung 2 erfolgt!) und Palladium (jetzt hat er die Hosen mit den ganz tiefen Taschen an!) trägt auch dei Kosten fürs Verpacken ... allerdings NICHT für Porto&Verpackung!
Das möchte man für die Produkte, die man jetzt eh im Handel erwerben kann, die Kevin zu Hause aber bald in den Müll werfen muss, denn ohne Lizenz keine Verkauf mehr, schon selber tragen.
Die Fans sind daher zufrieden:
1. Vile Geld in den Kickstarter gepumpt.
2. Dann lange wraten gelassen.
3. Dann vertröstet.
4. Dann eine Hälfte bekommen.
5. Dann Rückerstattungsversprechen gebrochen mit dem Versuch, das Lager von Altprodukten leerzupumpen, die man bald nicht mehr auf den Markt bringen darf - auf Kosten der Kickstarterteilnhemer.
Wikipedia bringt bald unter dem Suchbegriff "Chutzpeh" Kevins Bild.
Und in dem Artikel "Früherer Betreiber von Palladium Games" ...
Die Pleite aufgrund der Unterschlagung konnte Kevin (dafür Hut ab!) wegen seiner vielen Kultisten mit Mühe und Not überstehen, aber seiner Fan-Basis so einen reinzuwürgen - kein Spiel, dafür Lügen und Ätschi-seid-ihr-doof.
Nein, das war's. Darauf verwette ich eine Magnum-Kiste Bananenlikör Exclusive Sorte!